Strategie Management ist (nach ITIL) Bestandteil der Phase „Service Strategy". Hauptaufgabe des Strategie Managements ist die Bewertung
- aktuell angebotener Services,
- vorhandener Kompetenzen,
- bestehender Mitbewerber,
- aktueller und potentieller Marktsegmente,
um eine Strategie für die Bereitstellung von Kundenservices zu entwickeln. Nach der Entwicklung der Service Strategie liegt es außerdem in der Verantwortung des Strategie Managements dieses Strategie auch zu implementieren.
Wichtige Begriffe des Strategie Managements im Überblick
- Ziel des Servicetrategie-Plans ist es Kundenbedürfnisse zu identifizieren und ein entsprechendes Angebot an Serviceleistungen zur Befriedigung dieser Bedürfnisse zu entwickeln. Des Weiteren gilt es aus diesen Bedürfnissen bzw. dem Serviceangebot für die Realisierung notwendige Fähigkeiten und Ressourcen abzuleiten.
- Der strategische Aktionsplan symbolisiert den inhaltlichen und zeitlichen Fahrplan zur Umsetzung der definierten Servicestrategie.
- Das strategische Service-Assessment hat das Ziel sowohl Stärken und Schwächen als auch Chancen und Risiken der definierten Servicestrategie zu betrachten und zu überwachen.
Beispiele für Kennzahlen im Strategie Management:
- Anzahl geplanter neuer Services
- Anzahl ungeplanter neuer Services
- Anzahl strategischer Projekte
- Anzahl Neukunden
- Anzahl Bestandskunden
- Anzahl verloren gegangener Kunden