Wissenswelt
Transition Planning and Support
Transition Planning und Support gehört zur ITIL-Phase Service Transition und umfasst alle Aktivitäten zur Planung und Steuerung von Ressourcen, die zur Umsetzung von größeren Services bzw. Releases notwendig sind.
Transition Planning and Support besteht im Detail aus folgenden Subprozessen:
- Transition-Initiation
- Transition planning und coordination
- Transition Controlling
- Reporting und Communication
Wichtige Begriffe des Transition Planning and Supports im Überblick
- Der Projektauftrag beinhaltet den Umfang, die Ziele und die benötigten Ressourcen eines Transition-Projektes.
- Die Projekthistorie gibt einen Überblick über den gesamten Projektverlauf eines Transition-Projekts.
- Ein Projektplan oder auch Service Transition Plan stellt ein offizielles Dokument dar, das wesentlichen Lieferergebnisse, Meilensteine, Aktivitäten und Ressourcen eines Transition-Projekts definiert.
- Das Projektportfolio ist eine Übersicht über alle aktuell laufende Transition-Projekte sowie deren Abhängigkeiten untereinander.
Beispiele für Kennzahlen im Transition Planning and Support
- Anzahl laufender Projekte
- Anzahl abgeschlossener Projekte
- Anzahl an aktuellen Projektaufträgen
- Anzahl gescheiterter Projekte
- Budgeteinhaltung