Das Ersatzteilmanagement (oder auch Ersatzteilgeschäft) stellt den Ursprung des Servicegedanken dar. Auch in der heutigen Zeit trägt das Ersatzteilmanagement in vielen Unternehmen den größten Anteil zum Serviceumsatz bei und ist deshalb eine bedeutende Komponente des After Sales Managements.
SPANNUNGSFELD ERSATZTEILMANAGEMENT
Hauptspannungsfeld im Ersatzteilmanagement sind konkurrierenden Ziele resultierende aus Kundenerwartungen und kaufmännischer Verantwortung.
Kunden erwarten in der Regel, dass alle Teile, zu jeder Zeit bei steigender Variantenvielfalt weltweit verfügbar sind. Die Serviceorganisation hat demgegenüber jedoch stets die Aufgabe die Wirtschaftlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren und dem Kunden aufzuzeigen, welche finanziellen Konsequenzen seine Erwartungen mit sich bringen.
EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS ERSATZTEILMANAGEMENT
Neben dem genannten Spannungsfeld steht das Ersatzteilmanagement noch unter dem Einfluss einer Reihe weiterer Faktoren:
- Verlängerung der Produktlebenszeit
- Verkürzung der Produktinnovationszyklen
- Veränderte Servicegeschäftsmodelle
- Verlängerung der Serviceintervalle
- Steigender Wettbewerb und fehlender USP im Ersatzteilmanagement
- Steigende Produktvielfalt
- Wachsender Anspruch in Service Levels
- Veränderte Rahmenbedingungen und gesetzliche Vorgaben
ERFOLGSFAKTOREN IM ERSATZTEILMANAGEMENT
Um dauerhaft im Ersatzteilmanagement erfolgreich zu sein bedarf es der Berücksichtigung verschiedener Aspekte:
- Ideal gestaltete Prozesse in der gesamten Serviceorganisation
- Optimal auf die Serviceprozesse abgestimmte Infrastruktur (Standorte und IT)
- Hervorragend ausgebildete Servicemitarbeiter
- Innovative Konzepte zum Ersatzteilbevorratung
- Realisierung von Kostenvorteilen durch Outsourcing von einzelnen Serviceprozessen
ZUKUNFT DES ERSATZTEILMANAGEMENTS
Ersatzteilmanagement hat in Serviceorganisationen seit langer Zeit eine bedeutende Rolle gespielt. Dies wird auch künftig noch so sein, denn Anlagen und Maschinen müssen über die Dauer ihrer Lebenszeit mit Ersatzteilen versorgt werden. Durch die Entwicklung neuer Servicegeschäftsmodelle (z.B. Betreibermodell) wird das Ersatzteilmanagement jedoch künftig nicht mehr die alleinige Servicedienstleistung sein, sondern zu einem wichtigen Baustein, bestehend aus vielen verschiedenen Komponenten im gesamten Serviceportfolio werden.