Der 3rd Level Support ist der letzte und zugleich am höchsten qualifizierte Servicelevel, den eine Serviceorganisation ihren Kunden anbietet. Die Servicemitarbeiter des 3rd Level Supports kommen ins Spiel, wenn sowohl 1st als auch 2nd Level Support nicht in der Lage waren die Kundenanfrage zu lösen.
Der 3rd Level Support besteht in der Regel aus hochqualifizierten Fachkräften bzw. Technikern. Im IT-Umfeld ist der 3rd Level Support normalerweise direkt bei Herstellern von Hard– und Softwarekomponenten angesiedelt. Im Anlagen– und Maschinenbau besteht der 3rd Level aus Technikern, die in der Firmenzentrale beheimatet sind und eng mit den Abteilungen Forschung & Entwicklung, Produktion und Auftragsabwicklung zusammenarbeiten (oder ehemals dort gearbeitet haben).
Um ein fundiertes Fachwissen garantieren zu können, ist der 3rd Level Support meist so strukturiert, dass sich die Servicemitarbeiter auf einzelne Themenfelder (im IT-Umfeld besondere Anwendungen oder im Maschinenbau auf einzelne Maschinentypen oder Länderregionen) spezialisieren.
Ein 3rd Level Support erfolgt in den meisten Fällen vor Ort beim Kunden.