Service auf Bedarf

„Service auf Bedarf" ist ein Geschäftsmodell im tech­ni­schen Service (v.a. im Anlagen– und Maschinenbau). Wie der Name „Service auf Bedarf" aus­drückt, wird ein Service dann ange­bo­ten, wenn der Kunde ihn benö­tigt. Dies kann bei fol­gen­den Themen der Fall sein:

  • Ersatzteilbeschaffung
  • Behebung einer Störung
  • Durchführung von Wartungs– und Instandhaltungsmaßnahmen

 

GESCHICHTE UND ZUKUNFT DES SERVICES AUF BEDARF

Service auf Bedarf stellt neben dem Ersatzteilmanagement, den Ursprung des Servicegeschäfts dar. Durch neuere Geschäftsmodelle im tech­ni­schen Service, wie z.B. Full-Service-Verträgen oder Betreibermodellen, hat der Service auf Bedarf an Bedeutung in den letz­ten Jahren ver­lo­ren. Service auf Bedarf wird mit Sicherheit nicht kom­plett von der Bildfläche ver­schwin­den, da man­che Kunden diese Art des Services auch noch nach­fra­gen wer­den, jedoch liegt die Zukunft in neue­ren, inno­va­ti­ve­ren Konzepten von denen sich Serviceorganisationen mehr Serviceumsatz erhoffen.

Erfahren Sie mehr über

Ähnliche Themen

Sie haben eine spezielle Frage rund um das Thema Service Excellence?

Lass uns sprechen!
Instagram Facebook Youtube LinkedIn Newsletter Email