„Service auf Bedarf" ist ein Geschäftsmodell im technischen Service (v.a. im Anlagen– und Maschinenbau). Wie der Name „Service auf Bedarf" ausdrückt, wird ein Service dann angeboten, wenn der Kunde ihn benötigt. Dies kann bei folgenden Themen der Fall sein:
- Ersatzteilbeschaffung
- Behebung einer Störung
- Durchführung von Wartungs– und Instandhaltungsmaßnahmen
GESCHICHTE UND ZUKUNFT DES SERVICES AUF BEDARF
Service auf Bedarf stellt neben dem Ersatzteilmanagement, den Ursprung des Servicegeschäfts dar. Durch neuere Geschäftsmodelle im technischen Service, wie z.B. Full-Service-Verträgen oder Betreibermodellen, hat der Service auf Bedarf an Bedeutung in den letzten Jahren verloren. Service auf Bedarf wird mit Sicherheit nicht komplett von der Bildfläche verschwinden, da manche Kunden diese Art des Services auch noch nachfragen werden, jedoch liegt die Zukunft in neueren, innovativeren Konzepten von denen sich Serviceorganisationen mehr Serviceumsatz erhoffen.