2nd Level Support

Der 2nd Level Support stellt die zweite Servicestufe in einer Serviceorganisation nach dem 1st Level dar.

Im 2nd Level Support wer­den Kundenanfragen bear­bei­tet, die im 1st Level nicht gelöst wer­den kön­nen. Hier ist in der Regel eine umfas­sen­dere Fachausbildung bzw. fun­dier­tes Fachwissen not­wen­dig. Zur Beantwortung der Kundenanfragen bzw. Lösung des Kundenproblems ste­hen dem Servicemitarbeiter ver­schie­dene Wege und Kommunikationskanäle zur Verfügung. Hierzu zäh­len einer­seits die klas­si­sche Beratung via Telefon oder E-Mail. Seit eini­gen Jahren kön­nen Servicemitarbeiter v.a. im Anlagen– und Maschinenbau oder der IT über soge­nannte Remote-Control-Systeme mit dem Kunden in Kontakt tre­ten. Dabei „schal­ten" sich diese online auf die jewei­lige Maschine oder den PC des Kunden auf und ver­su­chen so das Problem bes­ser zu ver­ste­hen und zu lösen. Ist dies nicht mög­lich hat der 2nd Level Support, ebenso wie der 3rd Level, die Möglichkeit den Kunden auch per­sön­lich vor Ort zu besuchen.

Sollten Kundenanfragen auch im 2nd Level Support nicht gelöst wer­den kön­nen, wer­den diese an den 3rd Level Support weitergeben.

Erfahren Sie mehr über

Ähnliche Themen

Sie haben eine spezielle Frage rund um das Thema Service Excellence?

Lass uns sprechen!
Instagram Facebook Youtube LinkedIn Newsletter Email