Das Availability Management ist zur ITIL-Phase des Service Designs zu zählen und dient der Definition, Analyse, Planung, Messung und Verbesserung aller Maßnahmen, die zur Gewährleistung der Verfügbarkeit der definierten Services notwendig sind. Availability Management ist verantwortlich dafür, dass die gesamte IT-Infrastruktur und Serviceprozesse eine Einhaltung der Verfügbarkeitsziele ermöglichen.
Das Availability Management besteht im Detail aus folgenden Subprozessen:
- Service-Design für hohe Verfügbarkeit
- Durchführung von Verfügbarkeits-Tests
- Verfügbarkeitsüberwachung und –Reporting
Wichtige Begriffe des Availability Managements im Überblick
- Availability-Design-Richtlinien
Die Availability-Design-Richtlinien legen aus technischer Sicht fest, wie die notwendigen Verfügbarkeits-Levels erreicht werden können. - Availability Management Information System
Das Availability Management Information System ist eine Art virtueller gemeinsamer Speicherort für alle Availability-Management-Daten. - Availability Plan
Der Availability Plan oder auch Verfügbarkeitsplan besteht aus Informationen zu Verbesserungsmaßnahmen zur Sicherstellung der Service– und/ oder Infrastruktur-Verfügbarkeit. - Availability Report
Der Verfügbarkeitsbericht stellt eine Übersicht der Verfügbarkeit der IT-Services und/ oder Infrastruktur-Komponenten dar. - Recovery Plan
Wiederherstellungspläne werden in erster Linie vom Availability Management und vom IT Service Continuity Management erstellt. Sie enthalten detaillierte Angaben und Verfahrensanweisungen wie bestimmte Services und/oder Systeme nach einem Ausfall wieder hergestellt werden können. - Technisches Betriebshandbuch
Das Handbuch umfasst alle Verfahren die für den Betrieb und die Wartung eines Typs von Anwendungssystem oder Infrastruktur-Komponente notwendig sind. - Testprotokoll
Ein Testprotokoll stellt eine Zusammenfassung von Test– oder Assessment-Aktivitäten bereit, die beispielsweise im Rahmen von Release-Tests durchgeführt werden. - Wartungsplan
Wartungspläne sind ein wesentlicher Bestandteil der Betriebsdokumentation für Anwendungssysteme und Infrastruktur-Komponenten. Sie legen die Häufigkeit und den Umfang vorbeugender Wartungsarbeiten fest. Wartungspläne werden in der Regel aus technischen oder Administrations-Handbüchern extrahiert, um übersichtlich und verständlich darzulegen, welche standardmäßigen Betriebsaufgaben durchzuführen sind.
Beispiele für Kennzahlen im Availability Management
- Serviceverfügbarkeit
- Anzahl an Serviceunterbrechungen
- Dauer von Serviceunterbrechungen
- Anzahl implementierter Verfügbarkeitsmaßnahmen