Das Supplier Management als Bestandteil des Service Designs hat zum Ziel, dass alle mit Lieferanten geschlossenen Verträge die übergeordneten Serviceziele unterstützen. Des Weiteren stellt das Supplier Management sicher, dass alle Lieferanten ihre vertraglich vereinbarten Verpflichtungen einhalten.
Das Supplier Management besteht im Detail aus folgenden Subprozessen:
- Bereitstellen des Supplier-Management-Frameworks
- Evaluierung neuer Supplier und Verträge
- Neue Supplier und Verträge einrichten
- Bearbeiten von Standard-Beschaffungsanträgen
- Supplier– und Vertragsreview
- Vertragsverlängerung oder –Beendigung
Wichtige Begriffe des Supplier Managements im Überblick
- Ein Beschaffungsantrag beschreibt eine Dienstleistung, die für die Erbringung von vereinbarten Services notwendig ist und die durch einen externen Lieferanten erbracht werden soll.
- Eine Supplier-Bewertung ist eine Evaluierung eines externen Lieferanten basierend auf einem definierten Bewertungsstandard.
- Der Service-Level-Bericht eines Suppliers gibt Aufschluss darüber, ob eine externer Dienstleister in der Lage ist die vereinbarte Servicequalität (Soll) aktuell auch wirklich zu liefern (Ist).
- Das Supplier and Contract Management Information System (SCMIS) ist eine Datenbank oder ein strukturiertes Dokument, in dem Supplier und Verträge während der gesamten Dauer ihres Lebenszyklus verwaltet werden.
Beispiele für Kennzahlen im Supplier Management
- Anzahl von Vertragsreviews
- Anzahl von Vertragsverstößen
- Anzahl an vertragskonform durchgeführten Verträgen