B2B-Service

B2B-Service steht für Business-to-Business-Service. Dies bedeu­tet, dass die Kunden eines Serviceanbieters oder Dienstleisters eben­falls Unternehmen sind – anders als im B2C-Service, bei dem die Kunden pri­vate Nutzer eines Produkts bzw. des Services sind.

Gerade im Anlagen– und Maschinenbau, aber auch im Automotive-Umfeld hat der Service in den letz­ten Jahrzehnten an Bedeutung gewon­nen. War die­ser vor vie­len Jahren noch ein nicht beach­te­tes „Anhängsel", das sich aus­schließ­lich auf das Ersatzteilgeschäft kon­zen­trierte. Heutzutage ist der B2B-Service mitt­ler­weile in vie­len Unternehmen ein wich­ti­ger Bestandteil des Unternehmens und trägt in vie­len Fällen mehr als 50% zum gesam­ten Unternehmensumsatz bei. Dies wurde u.a. auch durch neue Geschäftsmodelle wie z.B. dem Betreibermodell erreicht.

Aber nicht nur durch ver­än­derte Geschäftsmodelle hat sich der B2B-Service enorm ver­än­dert. Ausgelöst durch ver­schie­dene Innovationswellen der letz­ten Jahrzehnte wurde, der Wandel im B2B-Service wei­ter for­ciert. So haben sich bei­spiels­weise durch das Internet neue Kommunikationswege und –mög­lichkeiten für Unternehmen und Kunden erge­ben.
Eine eben­falls mit Spannung zu beob­ach­tende Veränderungswelle sind die Innovationen und Strömungen rund um Industrie 4.0, Internet der Dinge sowie Big Data.

Sie haben eine spezielle Frage rund um das Thema Service Excellence?

Lass uns sprechen!
Instagram Facebook Youtube LinkedIn Newsletter Email