B2B-Service steht für Business-to-Business-Service. Dies bedeutet, dass die Kunden eines Serviceanbieters oder Dienstleisters ebenfalls Unternehmen sind – anders als im B2C-Service, bei dem die Kunden private Nutzer eines Produkts bzw. des Services sind.
Gerade im Anlagen– und Maschinenbau, aber auch im Automotive-Umfeld hat der Service in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen. War dieser vor vielen Jahren noch ein nicht beachtetes „Anhängsel", das sich ausschließlich auf das Ersatzteilgeschäft konzentrierte. Heutzutage ist der B2B-Service mittlerweile in vielen Unternehmen ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens und trägt in vielen Fällen mehr als 50% zum gesamten Unternehmensumsatz bei. Dies wurde u.a. auch durch neue Geschäftsmodelle wie z.B. dem Betreibermodell erreicht.
Aber nicht nur durch veränderte Geschäftsmodelle hat sich der B2B-Service enorm verändert. Ausgelöst durch verschiedene Innovationswellen der letzten Jahrzehnte wurde, der Wandel im B2B-Service weiter forciert. So haben sich beispielsweise durch das Internet neue Kommunikationswege und –möglichkeiten für Unternehmen und Kunden ergeben.
Eine ebenfalls mit Spannung zu beobachtende Veränderungswelle sind die Innovationen und Strömungen rund um Industrie 4.0, Internet der Dinge sowie Big Data.