Im Unternehmenskontext spricht man von einem Datensilo, wenn Daten an verschiedenen Orten im Unternehmen gespeichert sind und nur bestimmte organisatorische Bereiche darauf zugreifen können. Datensilos sind isolierte und eigenständige Datenbestände oder Systeme innerhalb eines Unternehmens, die nicht effektiv miteinander kommunizieren oder Daten teilen. So harmlos sie auf den ersten Blick erscheinen mögen, stellen Datensilos ein ernsthaftes Hindernis für den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen dar. Sie beeinträchtigen die Datenqualität und erschweren Führungskräften die Gewinnung einer ganzheitlichen Sicht auf Unternehmensdaten.
Probleme die durch Datensilos entstehen:
- Sie schränken die Sicht auf die Daten ein - Datensilos verhindern den Austausch relevanter Daten zwischen Abteilungen.
- Sie bedrohen die Datenintegrität - Die gleichen Informationen werden in verschiedenen Datenbanken abgelegt.
- Sie verschwenden Ressourcen - Informationen werden an verschiedenen Orten gespeichert und redundante Downloads durch Benutzer belasten die Ressourcen des Unternehmens.
- Sie erschweren die Zusammenarbeit - Schwierigkeiten beim Datenaustausch beeinträchtigen die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und können Innovationspotenziale hemmen.
Sie stellen insgesamt eine große Herausforderung dar, da sie nicht nur die Effizienz interner Prozesse beeinträchtigen, sondern auch das volle Potenzial von Datenanalyse und Zusammenarbeit im Unternehmen einschränken können. Daher ist es entscheidend, eine Strategie zur Integration von Daten zu entwickeln, um die Probleme der Datensilos zu überwinden.