Internet der Dinge oder auch „Internet of things" ist ein recht neuer Begriff, der nicht nur im Service, sondern in unserer gesamten Gesellschaft Einzug hält. Dieser ist engverbunden mit Themen wie Big Data oder Industry 4.0. Das Internet der Dinge beschreibt bzw. umfasst Bestrebungen den eigenen PC oder Laptop durch intelligente Gegenstände zu ersetzen, die den Mensch im täglichen Leben unterstützen sollen, ohne dabei merklich aufzufallen.
Ein Beispiel hierfür sind Kühlschränke der neuen Generation, die eigenständig erkennen, wenn ein Produkt nicht mehr vorhanden ist, dieses anzeigen und (wenn gewünscht) sogar selbst nachbestellt. Weitere Einsatzgebiete stellen die Logistikbranche mit intelligenten Ansätzen zur Paketnachverfolgen oder das Automotiveumfeld mit innovativen Ansätzen zur Versorgung des Fahrers mit interessanten Reiseinformationen dar.
Wie das Internet der Dinge die Wirtschaft und v.a. den Service verändern wird, bleibt derzeit noch abzuwarten, da bislang nur erst Gehversuche und keine marktreifen Lösungen zu diesem Thema existieren.
HISTORIE DES INTERNETS DER DINGE
Der Begriff Internet der Dinge geht zurück auf das Auto-ID Center am amerikanischen Institut of Technology in Massachusetts. Kevin Ashton, der damalige Leiter des Centers war beteiligt an der Entwicklung einer ersten, firmenübergreifenden und damit vernetzten RFID-Infrastruktur, die er als „Internet of things" bezeichnete. Sein Ziel war es PC zu befähigen, unabhängig von Menschen, Informationen zu sammeln, zu analysieren und sie dann gezielt so einzusetzen, dass sie dem Menschen einen Mehrwert liefern.
INTERNET DER DINGE – DAS FORSCHUNGSFELD DER ZUKUNFT
Neben den Themen Big Data und Industry 4.0 scheint das Internet der Dinge eines der bedeutendsten Forschungsfelder im Zusammenhang mit der Digitalisierung des Services bzw. der Wirtschaft generell zu sein.
Neben dem Institut for Technology in den USA ist hier v.a. das Frauenhofer Institut in Deutschland eines der führenden Forschungsinstitute
KULTURELLE WANDEL AUSGELÖST DURCH DAS INTERNET DER DINGE
Das Internet der Dinge wird unser privates und berufliches Leben grundsätzlich verändern. So viel steht fest. Wie genau, das ist aktuell noch nicht absehbar.
Bedeutsam wird jedoch, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld, wie mit den ausgelösten Veränderungen grundsätzlich umgegangen wird. So werden im Service völlig neue Berufsbilder mit neuen Anforderungsprofilen entstehen auf die es die Mitarbeiter vorzubereiten gilt. Des Weiteren werden sicherheitsrechtliche Aspekte und Themen der persönlichen Privatsphäre bedeutende Einflussfaktoren der Weiterentwicklung dieses Ansatzes sein.