Robot Process Automation, kurz RPA, bezeichnet den Einsatz von Bots zur Automatisierung sich wiederholender und regelbasierter Geschäftsprozesse in Unternehmen. Dabei werden Automatisierungstechnologien eingesetzt, um Back-Office-Tätigkeiten (z. B. Extrahieren von Daten, Ausfüllen von Formularen, Verschieben von Dateien usw.) virtuell nachzubilden. Sie zielt darauf ab, bestehende Anwendungen und Systeme zu bedienen.
RPA wird oft mit künstlicher Intelligenz verwechselt, es handelt sich jedoch um zwei völlig verschiedene Konzepte. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass RPA auf Prozessen basiert, während KI auf Daten basiert. RPA-Bots können nur die vom Endnutzer definierten Prozesse nachvollziehen. KI-Bots hingegen erkennen durch maschinelles Lernen Muster in Daten (insbesondere in unstrukturierten Daten) und können mit der Zeit dazulernen. Mit anderen Worten: KI zielt darauf ab, menschliche Intelligenz nachzubilden, während RPA sich darauf beschränkt, die von Menschen ausgeführten Aufgaben zu replizieren.
Vorteile von RPA
- geringer Codierungsaufwand - keine Konfiguration durch einen Entwickler erforderlich
- schnelle Kosteneinsparungen & verbesserte Mitarbeitermotivation - reduziert die Arbeitsbelastung der Teams
- höhere Kundenzufriedenheit - Rund-um-die-Uhr-Support für Kunden dank Bots
- höhere Genauigkeit und Compliance - Bedienungs- und Bearbeitungsfehler werden reduziert
- bestehende Systeme bleiben erhalten – verursacht keine Unterbrechung der zugrunde liegenden Systeme