Jeder einzelne Prozess, den Sie automatisieren können, setzt die wichtigste Ressource Ihres Unternehmens frei: Ihre Mitarbeiter. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, der sich immer mehr zu einem gravierenden Problem für die deutsche Wirtschaft entwickelt, wird die Automatisierung von Prozessen zu einer unverzichtbaren Strategie. Was heute schon viele Branchen und Unternehmen quält, wird in den nächsten Jahren noch schmerzhafter werden, so der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK).
Wir haben drei Beispiele mitgebracht, wie Sie dem Fachkräftemangel entgegenwirken können und sich damit einen wichtigen Wettbewerbsvorteil verschaffen können:
Prozessoptimierung durch intelligente Automatisierung
Konzentrieren Sie sich auf die Vereinfachung, Optimierung und Automatisierung Ihrer Service- und Backoffice-Prozesse. Mithilfe von KI-gestützter Robotic Process Automation (RPA) können repetitive Aufgaben entweder vollständig automatisiert oder Mitarbeiter bei ihren Aufgaben unterstützt werden. Dies führt zu kürzeren Reaktionszeiten und erhöht die Effizienz, Produktivität, und Kundenzufriedenheit.
Mit der METIS Suite können Sie Daten aus verschiedenen Quellen erfassen, analysieren und verarbeiten und damit passgenaue domänenspezifische KI-Modelle trainieren. Damit schaffen Sie die perfekte Grundlage für jegliche Assistenzsysteme (oder wie wir sie nennen: ai-powered Service Assistants) für Mitarbeiter und Kunden.
Effiziente E-Mail-Kommunikation durch Automatisierung
Eine weitere Möglichkeit, um Freiräume für Ihre Mitarbeiter zu schaffen, ist die automatische Beantwortung von E-Mails. Denn dadurch lassen sich Reaktions- und Beantwortungszeiten deutlich verkürzen.
Durch Machine Learning können domänenspezifische Textnachrichten klassifiziert und mit vordefinierten Antworten verknüpft werden. Mit Hilfe von eines Large Language Models (LLM) können die Antworten aber auch aus verschiedenen Wissensquellen selbst generiert werden.
Dokumentenbasierte Prozessautomatisierung
Auch die Automatisierung von dokumentenbasierten Prozessen bietet auch großes Potential die Effizienz im Kundenservice zu steigern und damit wertvolle Freiräume für Ihre bestehenden Servicemitarbeiter zu schaffen. Extrahieren Sie automatisiert relevante Informationen aus Dokumenten (z.B. Anträgen, Belegen oder Ausweisen) und integrieren Sie diese mit Hilfe von RPA in die entsprechenden Zielsysteme oder Workflow-Prozesse. Das so gewonnene Wissen kann nun auch Ihren Serviceexperten als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung gestellt werden.
In Anbetracht des zunehmenden Fachkräftemangels eröffnet die intelligente Prozessautomatisierung Potenziale zur Freisetzung der in Zeiten des Fachkräftemangels knappen Ressourcen. Sie verkürzt Reaktionszeiten, steigert die Produktivität und schafft wertvolle Freiräume für Mitarbeiter. Machen Sie den ersten Schritt und steigern Sie nicht nur Ihre Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden und Mitarbeiter.
Sie möchten mehr über die vorgestellten Lösungen erfahren oder sind auf der Suche nach einem Umsetzungspartner? Sprechen Sie gerne mit unseren Experten dazu!