Wie? Ihr Bot kann nicht Rollschuhlaufen?

Chatbots und Kundenportale versprechen schnelle und einfache Lösungen im Service. Sie entlasten Ihre Mitarbeiter und sind 24/7 verfügbar. Viele Botanbieter versprechen eine schnell konfigurierbare Lösung, doch oftmals können die Erwartungen von Kunden und Mitarbeiter nicht erfüllt werden. Diese erwarten einen einwandfrei funktionierenden Bot, der alles kann und man muss sich als Unternehmen sehr hohen Kundenerwartungen stellen – fast als würden sie fragen: „Wie? – Ihr Bot kann nicht Rollschuhlaufen?"

Denn die Ernüchterung zeigt, dass es den Bots im Service kaum gelingt, den Kundendialog zu führen oder die richtige Vorklärung für nachfolgende Automatisierungen (Robotics) vorzunehmen.

 

Sind Chatbots also keine Lösung?

Der Bot alleine sicher nicht. Es fehlt ihm – wie bei Kindern – an Erfahrung und Wissen. Genau hier setzen wir an. Unsere Wissenslogistik trainiert die Bots oder Kundenportale mit dem richtigen Wissen. Dies geschieht sozusagen zeitgleich im Tagesgeschäft, damit die Kunden und die Automatisierung optimal funktionieren. Ist dem Bot manchmal etwas unklar, meldet er sich beim Servicemitarbeiter, der dann den Fall übernimmt und mit der richtigen Lösung die KI trainiert.

Alle Informationen werden in einem trainierten Datenmodell gespeichert. Auf der einen Seite das Dialogwisse, also alle Fragen die Kunden irgendwann gestellt haben. Auf der anderen Seite das Lösungswissen. Die Verbindung von Frage zu möglicher Lösung wird erst im Fall einer neuen Frage im Selfserviceportal oder im Chatbot durch die Künstliche Intelligenz hergestellt. Das iterative Trainieren bildet den Juniorbot aus und sorgt für das richtige Wissen zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

 

Chatbots und Wissenslogistik sind die (fast) perfekte Lösung!

Wir bringen Menschen, Bots und KI für Sie zusammen, damit Ihre Serviceorganisation Freiräume gewinnt und Ihre Kunden jederzeit Zugang zum richtigen Wissen haben.

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