Der Oscar für Service Desk & Service Management

Samhammer freut sich, gemeinsam mit Nortal und GB infraVelo GmbH den Service Globe Award 2024 gewonnen zu haben. Diese Auszeichnung würdigt unsere herausragende Leistung im Bereich der Innovative Support Integration in ein Service Produkt für das Projekt ParkYourBike. Der Preis wurde im Rahmen der Service Desk & Service Management World 2024 von Euroforum und Handelsblatt verliehen.

Zukunftsorientierter Einsatz von KI im Service Management

Mit dem zukunftsorientierten Einsatz des intelligenten Service-Bots hat infraVelo, zusammen mit den entwickelnden Unternehmen Nortal und Samhammer, den Sonderpreis für „Innovative Support Integration in ein Service Produkt“ gewonnen. Diese Lösung wurde speziell für das Buchungssystem von infraVelo entwickelt und zeichnet sich durch die Integration eines KI-gestützten Chatbots mit modernster RAG-Technologie aus. Der ParkYourBike Service-Bot und das Kontaktformular werden von einer gemeinsamen Wissensdatenbank gespeist und sind nahtlos an ein Ticketsystem angebunden, das eine effiziente Weiterbearbeitung von Anfragen sicherstellt.

Ein Vorreiter in der digitalen Transformation

Karsten Schulze, Leiter ParkYourBike, betonte: „Unsere Strategie war es, proaktiv eine innovative Lösung im Kundensupport für unsere Nutzerinnen und Nutzer sowie die an ParkYourBike interessierte Öffentlichkeit zu entwickeln. Das hat sich ausgezahlt.“ Seit Oktober ist der Service-Bot auf der Website und der App von ParkYourBike verfügbar und hat bereits die Qualität der Antworten erheblich gesteigert, ohne längere Wartezeiten zu verursachen.

Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts wäre ohne die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern Nortal und GB infraVelo GmbH nicht möglich gewesen. Diese Partnerschaften haben es uns ermöglicht, innovative Lösungen zu entwickeln, die neue Maßstäbe im Bereich des Service Management setzen. Besonders hervorzuheben ist die Rolle unseres engagierten Software Factory Teams, das durch seine hervorragende Arbeit maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat.

Ein Blick in die Zukunft

Der Gewinn des Service Globe Awards 2024 ist nicht nur eine Bestätigung unserer bisherigen Anstrengungen, sondern auch ein Ansporn für zukünftige Innovationen.

Wir sind entschlossen, auch in Zukunft an der Spitze der technologischen Entwicklung zu stehen und mit unseren Projekten die Mobilität und die öffentlichen Dienstleistungen zu verbessern.

Ein herzliches Dankeschön an alle Partner und Beteiligten, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Kooperationen und innovative Projekte in der Zukunft.

 

Über infraVelo

GB infraVelo GmbH ist als Partner für das Land Berlin tätig. Zu den Aufgaben gehören Projektentwicklung, Projektsteuerung, Projektmanagement, betriebliches Management, Baumanagement sowie Bauherrenaufgaben und Kommunikation. Ein Schwerpunkt sind Maßnahmen für verbesserte Radverkehrsinfrastruktur und insbesondere bezirksübergreifende Maßnahmen. infraVelo ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der landeseigenen Grün Berlin GmbH, die gemeinnützig und privatrechtlich organisiert ist.

 

Über Nortal

Nortal ist strategischer Partner bei der digitalen Transformation von weltweit führenden Unternehmen und Behörden. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Gesundheitswesen, in Unternehmen und im öffentlichen Sektor liefert Nortal schnell und in großem Umfang Mehrwert, um eine bessere Zukunft zu gestalten.

Lesen Sie mehr

Weitere News und Blogartikel

Sie möchten mehr spannende Fakten aus der Welt der Service Excellence und KI?

Zum Newsletter anmelden
Instagram Facebook Youtube LinkedIn Newsletter Email