Jubiläum

10 Jahre Service Management Akademie

Die Service Management Akademie GmbH (SMA) feierte ihr 10jähriges Jubiläum. Gegründet wurde die Fortbildungseinrichtung im Januar 2009 auf Initiative des Kundenservice der Witt-Gruppe in Kooperation mit der Samhammer AG, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Leistungsträger in der Region zu halten. Die Akademie vermittelt Mitarbeitern im Dienstleistungs– und Servicemanagement in der Region und auch überregional fundiertes Wissen über die Branche. Auch die Samhammer AG bildet hier regelmäßig ihre Mitarbeiter aus, um unseren Kunden den bestmöglichen Service durch geschultes Personal zu bieten.

 

Reichhaltiges Bildungsangebot

Die ursprüngliche Aufgabe der SMA war es Führungskräfte im Servicebereich zu qualifizieren. Inzwischen konnte sie das Portfolio jedoch erheblich erweitern: es gibt den Senior Agent, einen Teamleiterstudiengang, sowie einen Lehrgang für Kommunikationscoaches. Des Weiteren können viele Einzelseminare zu den verschiedensten Themen rund um das Thema Service besucht werden. Das Studienangebot ist perfekt auf die Bedürfnisse des Marktes zugeschnitten und zeichnet sich durch Aktualität und Praxisnähe aus.

 

Qualitätsmanagement ist wich­tig

Die SMA ist durch die Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden zertifiziert. Das Programm und die Studiengänge der Akademie werden auf wissenschaftlichem Niveau angeboten und dieses den Teilnehmern nach Abschluss ihrer Weiterbildung durch die Hochschule mit einem Zertifikat bescheinigt.

Die Kursgänge werden über die Akademiekommission inhaltlich, strukturell und organisatorisch betreut. Diese achtet auf die Aktualität und Praxisnähe der Kursgänge und ist verantwortlich für das Prüfungs-Management. Die Kommission ist mit Experten aus der Witt-Gruppe und der Samhammer AG besetzt.

 

Gewappnet für die Zukunft

Inzwischen arbeitet die SMA auch mit externen Unternehmen in der Region und sogar mit überregionalen Unternehmen zusammen, wobei der Fokus immer mehr auf die Firmen individuell zugeschnittenen Qualifizierungsmaßnahmen liegt. Die SMA ist dabei aufgrund ihrer Praxisnähe und ihrem Zugriff auf verschiedenste Dozenten (aus den Gesellschafterfirmen) sehr erfolgreich.

Interessante Fakten aus 10 Jahren SMA:

  • 100 Absolventen des Senior Agent Studiengangs
  • 60 Absolventen des Teamleiter Studiengangs
  • 40 Absolventen des Kommunikationscoaches
  • über 2 000 Seminare
  • mit ca. 12 000 Teilnehmern

Zur Homepage der Service Management Akademie