Management

Norbert Samhammer

Norbert Samhammer
Gründer


Norbert Samhammer ist Gründer, Inhaber und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Samhammer AG mit den Geschäftsfeldern Helpdesk, e-Commerce & Fulfillment und Terminal Service. Als Visionär fusio­nierte er in 2000 seine 3 Einzelfirmen zur Samhammer AG und rich­­tete das Unternehmen als inter­na­tio­na­len Dienstleister im Helpdesk Service aus. Das Fundament des äußerst erfolg­rei­chen Unternehmens bil­det die wer­teo­ri­en­tierte Unternehmensführung, wel­che durch­gän­gig im Unternehmen gelebt wird. Im Jahre 2008 grün­dete Norbert Samhammer die Service Management Akademie in Zusammenarbeit mit der Witt Gruppe, in der jähr­lich über 500 Mitarbeiter bei­der Unternehmen wei­ter qua­li­fi­ziert wer­den. Als mit­tel­stän­di­scher Unternehmer gilt seine Leidenschaft heute anspruchs­vol­len Outsourcing Projekten im e-Com­merce Umfeld als auch inno­va­ti­ven Lösungen im Terminal Service Bereich. Er ist Dozent am Schmidt Colleg und Gastdozent bei der Weissman Unternehmensberatung.

  • +49 961 / 38 939–0
  • nsamhammer@samhammer.de

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Annemarie Zink-Kunnert

Annemarie Zink-Kunnert
COO


Mit Wirkung zum 08. Juli 2013 wurde der Vorstand der Samhammer AG mit Annemarie Zink-Kunnert erwei­tert. Bereits seit 1993 war sie als Seminarleiterin bei der dama­li­gen Computer Services Samhammer tätig, 1995 über­nahm sie die Geschäftsführung der Logistik-Firma und des Call Centers HBS Telemarketing. Seit 2005 ist sie als Bereichsleiterin für das Call Center ver­ant­wort­lich, wo sie den Grundstein für die Internationalisierung legte und die Neuausrichtung auf Technische Helpdesk-Dienstleistungen für die Automotive Industrie und den Maschinenbau umsetzte. In zahl­rei­chen inter­na­tio­na­len Beratungsprojekten reor­ga­ni­sierte und opti­mierte sie die Service– und Helpdesk-Strukturen nam­haf­ter Firmen und Konzerne. Dank der hoch­wer­ti­gen Prozesse konn­ten so neue Kunden und Märkte im Maschinenbau und der Luft– und Raumfahrtindustrie erschlos­sen wer­den. Seit 2012 baut Annemarie Zink-Kunnert den Helpdesk-Standort in Vietnam auf und expan­diert das Erfolgsmodell für die Kunden in Asien. Seit Gründung der Service Management Akademie 2009 ist sie Kommissionssprecherin und Dozentin bei der Service Management Akademie und zeigt sich für die aka­de­mi­schen Lehrgänge Call Center Teamleiter, Senior Agent und Kommunikations-Coach verantwortlich.

  • +49 961 / 38 939–0
  • azink-kunnert@samhammer.de

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Thomas Hellerich

Thomas Hellerich
CEO


Thomas Hellerich ist CEO der Samhammer AG, seit 18 Jahren dort beschäftigt und maßgeblich für die Entwicklung zum internationalen Familienunternehmen verantwortlich. Zuvor war er Geschäftsführer eines Tochterunternehmens der Siemens AG.

Herr Hellerich steht seinen Kunden als Early Adopter und Experte für Digitale Helpdesk-Services an der Seite. Als erfahrener Bergführer für die digitale Service Excellence Transformation ist er seinen Kunden Ratgeber und Umsetzer. Seit 2017 treibt er als Investor des Technologischen Instituts für angewandte Künstliche Intelligenz (TIKI) das Thema „Digitaler Helpdesk“ mit Einsatz der künstlichen Intelligenz und von Service Bots im Service voran.

Als begeisternder Keynote Speaker zu Service Excellence setzt er immer wieder Trends.


  • +49 961 / 38 939–0
  • thellerich@samhammer.de

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Business Unit Management

Manuel Liewald

Manuel Liewald
Business Unit Management
Filial- & Terminal-Service


Manuel Liewald verantwortet das Service-Angebot der Samhammer AG im Geschäftsbereich Filial- und Terminal-Service. Manuel war zuvor 10 Jahre als Senior Manager beim Management- und Technologie-Beratungsunternehmen Accenture tätig, wo er für komplexe Projekte in den Bereichen IT- Infrastruktur und IT-Betrieb / IT Service Management bei großen internationalen Unternehmen verantwortlich war.
Bei der Samhammer AG liegt sein Fokus in der strategischen Entwicklung, Konzeption und Umsetzung maßgeschneiderter Services rund um die Themen des POS-Terminals und Retail-Technologie. Neben der Umsetzung umfangreicher Transformations- und Sourcing-Vorhaben teilt Manuel die Begeisterung seiner Kollegen für innovative Technologien, exzellenten Service und herausfordernde Problemlösungen im Sinne des Kunden.

  • +49 961 / 38 939–0
  • mliewald@samhammer.de

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Operations Management

Ina Merkl

Ina Merkl
Operations Management Call Center


Ina Merkl begann Ihre Laufbahn bei der Samhammer AG im Jahr 2003 mit der Ausbildung zur Bürokauffrau. Angefangen als Service Agentin wurde sie bereits 2007 zur Teammanagerin berufen. Wenige Zeit später übernahm sie die Aufgaben der Projektmanagerin und ist bis heute verantwortlich für die Ausbildung für kaufmännische Berufe im Bereich Dialogmarketing. Im Jahre 2014 übernahm sie gemeinsam mit ihrer langjährigen Kollegin Simone Hösl die Leitung des Competence Center Call Center. Hierbei übernimmt Ina die Schwerpunkte rund um die Themen Personalmanagement, Personalentwicklung und Ressourcenplanung.
Simone Hösl

Simone Hösl
Operations Management Call Center


Im Jahr 2014 übernahm Simone Hösl gemeinsam mit Ihrer Kollegin Ina Merkl die Leitung des Competence Center Call Center mit dem Schwerpunkten Qualitäts-, Prozess- und Wissensentwicklung sowie den Bereich Werkzeuge.
Nach Ihrer Ausbildung zur IT-Systemkauffrau bei der Deutschen Telekom, startete Sie im Jahr 2007 als Projektmanagerin und Consultant bei der Samhammer AG. Durch ihre umfangreiche Erfahrung im Bereich für Helpdesk-Prozesse und Steuerung wirkte sie maßgeblich an der Entwicklung unserer neuen Helpdesk-Software First Answer mit.
Markus Schicker

Markus Schicker
Service Management Consulting


Markus Schicker leitet seit 2017 das Service Management Consulting in der Samhammer AG und begleitet zusammen mit seinem Consulting-Expertenteam namhafte Unternehmen verschiedener Branchen bei der Digitalisierung, Optimierung und Weiterentwicklung Ihres Servicegeschäftes.
Nach Beginn seiner beruflichen Laufbahn bei der Deutschen Telekom AG, startete er im Jahr 2007 als Projektmanager und Consultant bei der Samhammer AG. In den vergangenen Jahren hat Markus Schicker viele internationale Serviceprojekte im technischen Serviceumfeld aufgebaut, betreut, weiterentwickelt und erfolgreich auf dem Reiseweg zur Service Excellence begleitet.
Markus Krapf

Markus Krapf
Operations Management e-Business


Seit Januar 2016 leitet Markus Krapf die Geschicke des Competence Centers eBusiness in der Rolle des Bereichsleiters.
Seit seinem Einstieg als Softwareentwickler bei der Samhammer AG im Jahre 2008 übernahm er in der Folge zunehmend Verantwortung und fungierte nach den Stationen des Projektmanagers zuletzt als Produktmanager für die Neuentwicklung der Helpdesk-Prozess-Software FIRST ANSWER.
In zahlreichen nationalen und internationalen Projekten optimierte er die Prozess- und Werkzeuglandschaft unserer Kunden.
Ferner leitete er in den Jahren 2013 – 2015 das Projektmanagement-Team des eBusiness und leitete das Competence Center stellvertretend.
Ingolf Potgrave

Ingolf Potgrave
Operations Management Fulfillment


Seit 2008 leitet Ingolf Potgrave das Competence Center Logistik. Ingolf ist verantwortlich für den grundlegenden Auf- und Ausbau von Prozessen und Leistungen für das Geschäftsfeld Terminal Logistik sowie das Lager- und Bestandsmanagement im Geschäftsfeld Outsourcing.
Eine kaufmännische Ausbildung und Studium in der Materialwirtschaft waren die Basis für eine langjährige Tätigkeit in Logistik, Beschaffung und Supply Management, in der Industrie. Seit 2003 ist er leitend im Umfeld der Terminal Logistik tätig. Im Jahre 2008 integrierte er als Business Operations Manager dieses Geschäftsfeld erfolgreich in der Samhammer AG.