2018-11_Tele-Look

Schluss mit komplizierten Beschreibungen!

Digitaler Helpdesk, News, Samhammer AG

Wie Ferndiagnose-Systeme die Kunden-Experten-Kommunikation vereinfachen

Unternehmen wollen Kosten senken und ihre Produktivität steigern. Kunden wollen besseren, schnelleren und billigeren Service. Fachkräfte sind teuer und kaum zu finden und somit eine enorme Wachstumsbremse. Wie lässt sich dieser Widerspruch auflösen, vor allem, wenn die Systeme oder Anlagen so komplex sind, dass sich ein Techniker ein visuelles Bild vor Ort machen muss, um ein Problem zu lösen?

Tele-LOOK bietet genau dafür mit ihrem Fern-Service eine Lösung und sorgt über einen kinderleichten, niedrigschwelligen Zugang für die Verbindung über beliebige Distanzen und das ohne Zusatz-Hardware, Software und App. Das System ist ein virtuelles „Fernrohr“ und schafft maximale Nutzungsmöglichkeiten bei minimalen Aufwand.

Der tele-PUNKT macht das vor-Ort-Smartphone zur ferngelenkten Analyse-Kamera und überwindet Sprach- oder Wissensdefizite im intuitiven tele-DIALOG. Der Experte führt den Anrufer und markiert im Smartphone-Display des Anrufers die relevanten Punkte, Knöpfe, Kabel oder Schnittstellen. Die jederzeit per Fingertipp ausgelösten Fotos fließen automatisch in ein Protokoll, mit dem weitere Maßnahmen wie z.B. Materialeinsatz oder Personal unverzüglich eingeleitet werden.

Die Ferndiagnose-Lösung verschlankt und beschleunigt den traditionellen Prozess mit Problembeschreibung, Terminvereinbarung und An- und Rückfahrt. So lassen sich Experten-Ressourcen freisetzen und Produktivität steigern. Je nach Situation werden teure Techniker-Anfahrten überflüssig oder münden in optimale Auftragsvorklärung.

Die häufigsten Einsatzszenarien sind die Früherkennung von „Nonsense-Calls“, ferngesteuerte (Teil-)Lösungen, objektive Auftragsklärungen und automatische Dokumentation anhand von Foto und Text. Der „Schnell-Service“ wird zum USP des Unternehmens – und letztendlich ist höchste Verfügbarkeit der Systeme und Anlagen durch exzellenten Service für den Kunden wichtiger als das eigentliche Produkt.

Die Samhammer AG unterstützt Unternehmen bei der Implementierung der tele-LOOK Lösung in deren Service Prozesse und den vorhandenen Service Systemen, um weitere Effizienzpotentiale zu heben.
Ziel ist, neben die Optimierung der Kunden-Experten-Kommunikation, eine Service-Monetisierung durch Kostensenkung mit neuartigen Fern-Services, einhergehend mit neuen Geschäftsmodelle.
Die Steigerung der Kundenzufriedenheit kommt dann noch als ein positiver Nebeneffekt hinzu.

Autor: Nadia Hellerich