#wissenlogistik
#serviceleidenschaft
#dubist(sam)hammer
#wissensprofi
Das erwartet Dich bei uns
Wissen ist der Schlüssel zu einem erstklassigen Kundenerlebnis und dem erfolgreichen Betrieb unserer ai-unterstützten Service Center Dienstleistungen. Im Team Knowledge Excellence Solutions trägst Du zum systematischen Auf- und Ausbau sowie der Entwicklung der Methoden, digitaler Hilfsmittel und Kompetenzen rund um Wissenslogistik – unserem kundenzentrierten Wissensmanagementansatz - bei. Du treibst die Etablierung von Wissenslogistik-Methoden, Prozessen und Tools in der Praxis sowie den Kompetenzaufbau und die Befähigung von Wissenslogistikern in operativen Helpdesk-Einheiten und legst damit das Fundament für unsere ai-assisted Service Center Dienstleistungen – für höchste Effizienz und Kundenzufriedenheit entlang der gesamten Customer Journey.
Deine Aufgaben
- Systematische Etablierung der Wissenslogistik: Du integrierst praxisnah die Wissenslogistik-Methodik, Prozesse, digitale Hilfsmittel und Tools in unterschiedlichen operativen Helpdesk-Einheiten und schaffst damit das Fundament für den Betrieb oder die Transformation von ai-assisted Service Center Dienstleistungen.
- Kompetenzaufbau und Befähigung von Wissenslogistikern: Begleitend zur Integration der Wissenslogistik-Methodik befähigst und qualifizierst Du Wissenslogistik-Ressourcen in der Samhammer AG oder in externen Serviceorganisationen. Du agierst als Dozent, Trainer und Coach an unserer Akademie und förderst durch Deinen Einsatz den aktiven Austausch und die kontinuierliche Qualifizierung mit unseren Wissenslogistikern im Rahmen eines Community-Formats.
- Kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung Wissenslogistik Methoden und Tools: Du treibst einen gelebten kontinuierlichen Verbesserungsprozess voran und arbeitest eng mit den wichtigsten Schnittstellen zusammen. Aus Deinen Erkenntnissen durch die praxisnahe Mitarbeit in Projekten leitest Du konkrete Ideen, Verbesserungsmöglichkeiten und Anforderungen zur Weiterentwicklung der Wissenslogistik-Methodik und digitalen Wissenslogistik-Tools ab. Du beziehst weitere Stakeholder (z.B. Produktmanagement) aktiv in den Optimierungsprozess ein, um die bestmögliche ai-assisted Service Center Lösung mit Wissenslogistik zu gestalten.
- Unterstützung im Solution Management und Consulting: Du unterstützt unser Solution Management und Consulting Team mit Deiner Expertise rund um Wissenslogistik und bringst diese im Rahmen verschiedener Projektphasen aktiv mit ein.
#dasbringstdumit
Dein Profil
- Leidenschaft für Customer Service: Du kombinierst Deine praktischen Erfahrungen im Customer Service und Serviceprozessen mit Deiner Leidenschaft, für den Kunden (auch im digitalen Umfeld) stets die beste Lösung zu finden. Der praxisnahe und operative Bezug ist Dir wichtig, um in der Lage zu sein, sich in die Bedürfnisse der Kunden und Servicemitarbeitenden hineinzuversetzen und damit die Customer Experience auf ein neues Level zu heben.
- Fundierte Erfahrungen im Informations- und Wissensmanagement: Du bringst praktische Erfahrungen im Informations- und Wissensmanagement, sowie mit digitalen Systemen und Tools (idealerweise im Customer Service Umfeld) mit und bist offen und bereit, diese durch unseren Wissenslogistik-Ansatz, ai-basierten Technologien und deren Anwendung im Service Center zu erweitern und in praxisnahen Projekten wirksam einzubringen.
- Erfahrungen in der Erhebung von Anforderungen: Dir fällt es leicht, Anforderungen zur Optimierung von Methoden, Prozessen oder Tools zu erkennen, zu formulieren und zu dokumentieren, sowie mit verschiedenen Schnittstellen und Stakeholdern abzustimmen.
- Analytische, strukturierte und eigenmotivierte Arbeitsweise: Dir macht es Spaß, Sachverhalte analytisch zu durchdringen, Lösungen dafür zu entwickeln und diese sehr strukturiert sowie praxisnah mit hoher Eigenmotivation umzusetzen. Deine Kommunikationsstärke sowie die Fähigkeit, effektiv im Team zu arbeiten unterstützen Dich dabei.
- Didaktische Fähigkeiten: Du hast in Deiner bisherigen beruflichen Laufbahn bereits Erfahrungen in der Schulung und Befähigung von Mitarbeitern oder der Vermittlung von Wissen gesammelt – beispielsweise als Trainer oder Coach in einer akademischen oder betrieblichen Weiterbildungsumgebung.
- Methoden- und Prozesskenntnisse: Du hast bereits praktische Erfahrung in der Implementierung und Optimierung von Prozessen und Methoden gesammelt
- Technische Affinität: Du hast ein gutes Verständnis für IT-technische Fragestellungen, Lösungen und Innovationen mit ai-unterstützen Tools und Systemen und hast Freude daran, Dich mit diesen auseinanderzusetzen.
- Arbeit in dynamischen Umfeldern: Du bist in der Lage, in einem dynamischen und schnelllebigen Umfeld zu arbeiten. Deine (agilen) Projektmanagement Erfahrungen helfen Dir in einem interdisziplinären Multiprojektumfeld nicht den Überblick und die Kontrolle zu verlieren. Du bist bereit, Dich kontinuierlich weiterzubilden und neue Technologien und Methoden zu adaptieren. Du lebst einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und es gelingt Dir, verschiedene Stakeholder in den Optimierungsprozess mit einzubinden.
Join us and be part of an innovative team revolutionizing the Customer Support experience!
Start
Bewerben
Egal was Du heute machst, trau Dich und werde Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bewirb Dich ganz ungezwungen - eine kurze E-Mail mit den wichtigsten Eckdaten und Erfahrungen reicht aus. Für ein Vorstellungsgespräch musst Du auch nicht reisen, wir sprechen ganz easy über Microsoft Teams.