Wissenswelt
Financial Management
Das Financial Management ist Bestandteil der ITIL-Phase „Service Strategy" und beinhaltet sämtliche Aufgaben der Budgetplanung, Buchhaltung und Leistungsverrechnung zur Sicherstellung der Belange der Serviceorganisation im Rahmen der Serviceerbringung. Zu den zentralen Aufgaben des Financial Management gehören somit:
- Financial Management Support
- Finanzplanung
- Finanzanalyse und –Reporting
- Rechnungslegung für Service-Erbringung
Wichtige Begriffe des Service Portfolio Managements im Überblick
- Budgetanforderung werden in der Regel gleichzeitig mit der Erstellung eines „Requests for Change" erstellt. Diese umfasst das für die Umsetzung der Änderung benötigte Budget.
- Die Finanzanalyse ist eine wichtige Grundlage für das Service Portfolio Management. Die Analyse gibt Aufschluss darüber welche Erstellungskosten für die aktuellen und geplanten Services anfallen und welche Profitabilität diese jeweils mit sich bringen.
- Das IT-Budget ist ein jährlich erstellter Finanzplan, der eine Prognose der voraussichtlichen Aufwendungen der gesamten Serviceorganisation enthält.
- Die Kosten für die Erbringung eines Services stellen die Grundlage für die Ermittlung der Servicepreise dar.
Beispiele für Kennzahlen im Financial Management
- Einhaltung vorgegebener Budget-Prozesse
- Kosten-/ Nutzen-Betrachtung
- Auswertung finanziell betrachteter Projekte am Projektende
- Budget-Einhaltung
- Einhaltung Projektressourcen