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e-Commerce & Fulfillment – in den Schuhen des Kunden wandern

awinter e-Commerce, News, Samhammer AG

Die Digitalisierung wurde nun auch von der Firma BURG F.W. Lüling KG, einem traditionelles Familienunternehmen und renommiertem Hersteller von Schlössern für Möbel- und Metallschränke aufgegriffen. Denn, BURG erkannte die Potentiale, neben dem Ausbau des B2B-Bereichs, auch den Markt der Privatkunden zu betreten. Diese Erkenntnis bewog BURG dazu, einen starken Online-Marketing-Partner bei der Umsetzung des ersten Web-Shops für Schließsysteme zu wählen. Als Full-Service-Partner übernimmt die Samhammer AG die Umsetzung, Betreuung und Vermarktung des Online-Shops, sowie für die logistische Bestellabwicklung.

Seit mehr als 125 Jahren – Innovationen rund um das Schloss

Das 1890 gegründete Unternehmen BURG F.W. Lüling KG feierte 2015 sein 125-jähriges Firmenjubiläum. Mit Stammsitz in Wetter an der Ruhr ist BURG Hersteller von Schlössern und Schließsystemen. Einst begonnen mit der Herstellung von Vorhängeschlössern, umfasst das Produktportfolio derzeit innovative Eigenentwicklungen aus den Bereichen elektronische Schließsysteme, Schließzylinder, Griffe / Knäufe sowie ein umfangreiches Zubehör.

Das Unternehmen BURG folgt ihrem Leitsatz „Kunden, die einen echten Mehrwert für Produkte suchen, fühlen sich bei BURG gut aufgehoben.“ Mit der Erfahrung aus inzwischen vier Generationen, setzt sich das Unternehmen den Anspruch, jedem Kunden das Produkt zur Verfügung stellen zu können, welches die optimale Lösung für seine Anforderung bietet. Zusätzlich zu den ausgereiften BURG-Produkten zählt ein breites Leistungsspektrum, wie Logistik-Konzepte, Schulungen und Know-how in der Fertigung.

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Anforderung 1: Ein Schloss ist nicht gleich ein Schloss

Ein Schloss gleicht bei der ersten Betrachtung ein einfaches Produkt, da die Funktionalität relativ einfach ist. Jedoch sind bei genauerer Betrachtung zahlreiche Variationsmöglichkeiten vorhanden.
Aufgrund dessen wurde entschieden, die Schlossbestandteile zusammenzufassen und als Produkt-Set anzubieten. Dadurch wird die Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten reduziert und die Suche nach dem richtigen Schloss vereinfacht. Durch das Bündeln der Artikel zu Schloss-Sets wurde die Anzahl der Produkte auf 1/5 reduziert, wobei aber dennoch 80 % des Produktsortiments angeboten wird.

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Anforderung 2: So einfach war es noch nie

Einfachheit und Klarheit sind weder ein Ziel noch eine neue Philosophie oder eine neue Managementmethode. Diese Begriffe beschreiben einen Zustand, dem die Methode der Vereinfachung zugrunde liegt und dadurch Systeme und Prozesse erfolgreich werden lassen.

Benjamin Frisch Leiter Marketing und Vertrieb BURG

Benjamin Frisch
Leiter Marketing und Vertrieb BURG

Um die Schlosssuche dem Kunden so einfach und klar wie möglich zu gestalten, wurde der Produkt-Finder ins Leben gerufen. „Gerade Privatpersonen fehlt oft das Wissen, welches Schloss sie genau benötigen. Fehlkäufe sind daher keine Seltenheit. Wer nicht bei allen Attributen über das notwendige Wissen verfügt, der kann den Produktfinder nutzen“, erklärt Benjamin Frisch, Leiter Marketing und Vertrieb bei BURG. Durch die Auswahl des entsprechenden Filters wird er Schritt für Schritt anhand…
…des Verwendungsortes (z.B. Metalltür),
…der Schlossart (z.B. Elektronikschloss)
…des Schritt-für-Schritt-Assistenten,
…der Artikelnummer oder
…der Produktmerkmale (z.B. Einbaulochung)
…zum richtigen Schloss geführt, sei es, dass der Kunde ein neues Schloss benötigt, ein defektes Schloss austauschen oder auf ein neues Schließsystem wechseln möchte.

Um sicher zu gehen, dass die Kundenbedürfnisse richtig interpretiert wurden, wurde vor Go-Live der Produkt-Finder von potentiellen B2B-Kunden getestet. Mit Rückmeldungen wie „So einfach war es noch nie! Bisher habe ich die Schlösser immer noch aus dem Katalog bestellt“, wurde der Produkt-Finder ausschließlich positiv bewertet. „Beim Online-Shop wurde bewusst auf einen Mindestbestellwert verzichtet, um auch kleine Betriebe und Privatkunden zu bedienen“, erklärt Benjamin Frisch.

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Exzellenter Full-Service

Die Samhammer AG ist seit mehr als 25 Jahren Full-Service-Partner für führende nationale und internationale Unternehmen und bietet Ihnen Komplettlösungen im Bereich eCommerce & Fulfillment an. Das Portfolio umfasst neben dem Shop-Entwicklung, Online-Marketing, Business Development und eSuccess Consulting auch den (technischen) Helpdesk sowie die Abwicklung des gesamten Logistikmanagements. Ganz nach dem Motto „Mit Service Menschen begeistern“ gilt es, exzellenten Service rund um Ihre Anforderungen zu leisten. „Service ist in der Samhammer AG wirklich groß geschrieben. Wir fühlten uns von Anfang an professionell beraten und betreut. Die Umsetzung des Online-Shops konnten wir bequem der Samhammer AG überlassen und uns somit auf unsere Kernaufgaben konzentrieren“, so Benjamin Frisch, Leiter Marketing und Vertrieb BURG.

Die Umsetzung des Web-Shops stellt nur einen kleinen Teil der Zusammenarbeit mit der BURG F.W. Lüling KG dar. Des Weiteren ist die Samhammer AG mit der nachhaltigen Vermarktung des Online-Shops beauftragt, wozu u. a. die Website-Pflege sowie die SEO- und SEA-Maßnahmen zählen. Auch das gesamte Logistikmanagement, von der Auftragserfassung über den Versand bis hin zur Retourenabwicklung wird durch die Samhammer AG bearbeitet.

Alle Prozesse des Online-Shops sind vollautomatisiert und ermöglichen es, schnell und flexibel auf Änderungen zu reagieren. Zudem erlauben sie es allen Beteiligten, einfach und effizient, bei sehr hoher Qualität zu arbeiten.

„Aufgrund der positiven Erfahrung mit der Samhammer AG wird die Zusammenarbeit seitens BURG auf jeden Fall fortgeführt und weiter ausgebaut werden“, so Benjamin Frisch.

Leistungen der Samhammer AG für BURG
  • Auftragsbearbeitung
    • Auftragserfassung-Online
    • Lieferscheinerstellung
    • Retourenbearbeitung
  • Logistik
    • Wareneingang
    • Lagerung
    • Bestands-Management
    • Kommissionierung
    • Verpackung
    • Versand
    • Retourenabwicklung
  • Vermarktung
    • Markteintrittskonzept
    • Online Vermarktung
    • Content- und Websitepflege
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    • Google-Adwords (SEA)
    • On-Site Marketing
    • Web Analytics und Reporting
    • Grafik und Design
    • Newsletter Marketing
  • Buchhaltung
    • Zahlungsabgleich aller Zahlungsarten
    • Mahnwesen

Ihr Ansprechpartner für e-Commerce & Fulfillment

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Gerne stehe ich Ihnen bei Interesse an unseren Leistungen jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Rebecca Anzer
Vorstandsassistenz
Vertrieb e-Commerce & Fulfillment
Samhammer AG

vertrieb@samhammer.de
0961 38939-1151