Transition Planning and Support

Transition Planning und Support gehört zur ITIL-Phase Service Transition und umfasst alle Aktivitäten zur Planung und Steuerung von Ressourcen, die zur Umsetzung von grö­ße­ren Services bzw. Releases not­wen­dig sind.

Transition Planning and Support besteht im Detail aus fol­gen­den Subprozessen:

  • Transition-Initiation
  • Transition plan­ning und coordination
  • Transition Controlling
  • Reporting und Communication

Wichtige Begriffe des Transition Planning and Supports im Überblick

  • Projektauftrag
    Der Projektauftrag beinhal­tet den Umfang, die Ziele und die benö­tig­ten Ressourcen eines Transition-Projektes.
  • Projekt-Historie
    Die Projekthistorie gibt einen Über­blick über den gesam­ten Projektverlauf eines Transition-Projekts.
  • Projektplan
    Ein Projektplan oder auch Service Transition Plan stellt ein offi­zi­el­les Dokument dar, das wesent­li­chen Lieferergebnisse, Meilensteine, Aktivitäten und Ressourcen eines Transition-Projekts definiert.
  • Projektportfolio
    Das Projektportfolio ist eine Über­sicht über alle aktu­ell lau­fende Transition-Projekte sowie deren Abhängigkeiten untereinander.

Beispiele für Kennzahlen im Transition Planning and Support

  • Anzahl lau­fen­der Projekte
  • Anzahl abge­schlos­se­ner Projekte
  • Anzahl an aktu­el­len Projektaufträgen
  • Anzahl geschei­ter­ter Projekte
  • Budgeteinhaltung