Change Management

Change Management als Erfolgsfaktor in Zeiten des Wandels


Unsere Gesellschaft und unser Berufsleben unter­lie­gen einem ste­ti­gen Wandel. Neue Technologien und Kommunikationsmedien tra­gen zur Beschleunigung bei und for­cie­ren diese wei­ter. Auch Serviceorganisationen kön­nen sich nicht dem Veränderungsdruck ent­zie­hen. Auslöser für Veränderungen sind viel­fäl­tig. Egal, ob Sie als Service-Leiter eine neue Strategie aus­ru­fen oder als Servicemitarbeiter mit der Einhaltung Ihrer Qualitätskennzahlen kon­fron­tiert sind.

Change Management und die Fähigkeit sich schnell und fle­xi­bel an ver­än­derte Rahmenbedingungen und Marktanforderungen anpas­sen zu kön­nen wird für Serviceorganisationen zu dem wett­be­werbs­dif­fe­ren­zie­ren­den Faktor.

Bausteine eines erfolgreichen Change Management


Veränderungen sind in vie­len Serviceorganisationen an der Tagesordnung. Die Anzahl der Change-Projekte und Veränderungsmaßnahmen wird in den nächs­ten Jahren noch erheb­lich zu neh­men. Leider ist jedoch zu beob­ach­ten, dass viele Change-Projekte nicht ihr ange­streb­tes Ziel oder nur mit sehr hohem Aufwand und Widerstand der Mitarbeiter errei­chen. Doch warum schei­tern so viele Change Management-Projekte und was unter­schei­det die erfolg­rei­chen? Im Grunde las­sen sich vier Erfolgsfaktoren ableiten:

Sinn & Motivation
Haben die Mitarbeiter die Handlungsnotwendigkeit und Ziele der ange­streb­ten Veränderung ver­stan­den und sind moti­viert, diese zu erreichen?

Mitarbeiterfähigkeiten
Verfügen die Mitarbeiter über die not­wen­di­gen Qualifikationen, um Ihre künf­ti­gen Aufgaben ent­spre­chend auszuführen?

Strukturen & Prozesse
Sind orga­ni­sa­tio­nale Strukturen und Abläufe effi­zi­ent gestal­tet und unter­stüt­zen die Mitarbeiter?

Führungskräfte als Vorbilder
Gehen die Führungskräfte mit gutem Beispiel voran und leben die Veränderung jeden Tag vor?

Berücksichtigen Sie diese Fragen bei der Planung und Umsetzung Ihres Change Management-Projekts, garan­tie­ren wir Ihnen einen nach­hal­ti­gen Erfolg!

Möchten Sie mehr über das Thema „Change-Management“ erfahren, dann kontaktieren Sie uns.

Das könnte Sie auch interessieren:


Agile Serviceorganisation
Change Kommunikation
Führen in Veränderungsprozessen
Service Leitbild Entwicklung