Wissenswelt
Change Management
Change Management ist Bestandteil der Service Transition–Phase und beinhaltet alle Aufgaben zur Planung und Umsetzung freigegebener Changes.
Das Change Management besteht im Detail aus folgenden Subprozessen:
- Change Management Support
- Bewertung von Change-Vorschlägen
- Request for Change-Erfassung und Review
- Bewertung und Implementierung von Notfall-Changes
- Change-Bewertung durch den Change Manager
- Change-Bewertung durch das Change Advisory Board
- Change-Planung und Freigabe der Build-Phase
- Freigabe der Change-Deployment-Phase
- Implementierung von Minor Changes
- Post Implementation Review und Change-Abschluss
Wichtige Begriffe des Change Managements im Überblick
- Ein Change beschreibt eine Veränderung eines bestehenden Services oder vorhandener Architekturen, Prozesse und Tools sowie dessen Auswirkung.
- Ein Change-Modell beschreibt Verfahren zum Umgang mit wiederkehrenden Standard-Changes.
- Im Change Record werden alle durchgeführten Changes dokumentiert.
- In der Change Schedule sind alle genehmigten Changes geplant und deren Implementierungsfahrplan dokumentiert.
- Der Request for Change (RFC) ist ein formeller Antrag zur Durchführung einer Änderung. Dieser ist für jeden Nicht-Standard-Change beim Change Management einzureichen.