Wissenswelt
Capacity Management
Capacity Management ist Bestandteil des Service Designs und hat die Hauptaufgabe sicherzustellen, dass die vorhandene Kapazität bzw. Ressourcen der IT-Services und der IT-Infrastruktur ausreicht, um die definierten Kapazitäts– und Performance-Ziele zu realisieren.
Das Capacity Management besteht im Detail aus folgenden Subprozessen:
- Business Capacity Management
- Service Capacity Management
- Component Capacity Management
- Capacity Management Reporting
Wichtige Begriffe des Capacity Managements im Überblick
- Das CAPACITY MANAGEMENT INFORMATION SYSTEM stellte den zentralen Ablageort für alle wichtigen Daten, die im Rahmen des Capacity-Management-Prozesses verwendet werden, dar.
- Der CAPACITY PLAN dient der Planung und Steuerung aller benötigen Ressourcen zur Erbringung der mit dem Kunden definierten Services. Des Weiteren enthält der Plan Szenarien zur künftigen Entwicklung des Kapazitätsbedarfs.
- Der CAPACITY REPORT oder auch Kapazitätsbericht liefert den für die Realisierung verantwortlichen Servicemitarbeitern Informationen über die Service– und Ressourcen-Auslastung sowie deren Leistung.
Beispiele für Kennzahlen im Capacity Management
- Incidents wegen Kapazitätsengpässen
- Planungsgenauigkeit des Capacity Plans
- Häufigkeit der Capacity-Plan-Anpassung
- Auslastung bestehender Kapazitäten
- Höhe Kapazitätsreserven