Service Day 2016

Combining Human and Digital Knowledge


Im privaten Kontext sind uns Assistenz-Systeme wie Siri und Google Now bereits sehr geläufig. Grundlage dieser Anwendungen sind Algorithmen zur Muster-Erkennung und zur Anwendung von Deep Learning Technologien. Diese Technologie des maschinellen Lernens orientiert sich an der Funktionsweise des menschlichen Gehirns und bietet eine sehr hohe Qualität in der Beantwortung von Fragen und der Bereitstellung von kontextbezogenen Informationen.

Doch wie können diese Ansätze auch zielgerichtet im Service genutzt werden? Und was bedeutet das für die Struktur und die Arbeitsweise von Service-Organisationen? Wie sieht der Service der Zukunft aus, wenn Menschen und digitale Systeme deutlich enger integriert sind als heute?

Wissenstransformation: Ich weiß was Du weißt


Wissen skalierbar machen ist eine der Kernanforderungen im technischen Service. Das Problem findet automatisch die richtige Wissens- oder Lösungsquelle. Wir nennen das Wissens Logistik. Das richtige Wissen zur richtigen Zeit dem richtigen Service Mitarbeiter zu servieren – mit diesem Thema beschäftigen wir uns in innovativen Service Projekten bei unseren Kunden.

An unserem 11. Service Day wollen wir einen Moment inne halten, um Bestandsaufnahme zu machen und uns mit Ihnen und weiteren Experten zur Zukunft im Helpdesk und im technischen Service auszutauschen.

Seien Sie mit dabei und treffen Sie sich mit anderen zahlreichen Service Exzellenz Leadern. Wir versprechen Ihnen schon heute spannende und zukunftsweisende Ideen für Ihre eigene Unternehmensentwicklung im Service.


Donnerstag, 09.06.2016 | 09:30 – 11:00 Uhr

Early Registration Vorträge

Von Praktikern für Praktiker


Panel 01
Lösungszeiten halbieren im Helpdesk mit First Answer HD


Die Arbeitsprozesse optimieren oder besser neu modellieren? Erleben Sie selbst am Beispiel eines Herstellers

  • wie Lösungswissen am Helpdesk punktgenau serviert wird
  • wie Sie über eine automatische Ticketsteuerung erheblich an Zeit gewinnen
  • wie Ihnen ein Realtime SLA Management hilft, Ihren Servicelevel wesentlich zu verbessern
  • warum Wissens-Logistik der Schlüssel ist

Referenten
Arne Koepke | Leitung Geschäftsbereich Helpdesk
Gerrit Kreuzer | Business Development

Panel 02
Neue Geschäftsmodelle & Service Exzellenz im Terminal Service


Reine Erreichbarkeit im Terminal Service ist heute kein Differenzierungsmerkmal mehr. Ein bedarfsorientierter Kundenservice, der begeistert und für weitere Kundenbindung sorgt, ist gefordert.

Wir liefern Ihnen Antworten

  • wie Sie mit aktivem Wissens- und Prozessmanagement Ihre Terminal Service Kosten senken
  • wie Sie unterschiedliche Serviceanforderungen Ihrer Kundengruppen bedarfsgerecht abbilden
  • wie Sie Ihre Zubehörabwicklung noch erfolgreicher gestalten

Referenten
Norbert Samhammer | Vorstand Samhammer AG
Manuel Liewald | Leitung Geschäftsbereich Terminal Service

 

Donnerstag, 09.06.2016 | 13:15 – 18:30 Uhr

Grand Opening Service Day 2016


13:15 Uhr | Themenfeld Innovation und Wissen
Marken Exzellenz meets Service Exzellenz


Marktführende Unternehmen trachten ständig danach ihren Kunden auf allen Gebieten Spitzenleistung zu bieten. Sie nutzen dabei innovative und neueste technologische Möglichkeiten, um ihre Vorzugsposition auch im Service weiter auszubauen. Die geschickte Kombination aus Erfahrungswerten und dem Mut neue Wege zu gehen, zeichnet sie dabei aus.

Cay von Fournier zeigt Ihnen an zahlreichen Praxisbeispielen

  • wie Sie Service Exzellenz und Marken Exzellenz verbinden
  • wie Sie Digitalisierung für Ihre Service Exzellenz nutzen
  • wie Sie innovative Service Exzellenz Projekte in die Umsetzung bringen

Referent
Dr. Dr. Cay von Fournier | Geschäftsführer Schmidt Colleg

14:30 Uhr | Themenfeld Innovation und Wissen
Digitalisierung der Wirtschaft – wer ist hiervon nicht betroffen?


  • Digitale Vernetzung der Wirtschaft
  • Was bedeutet IoT und Industrie 4.0?
  • Vor welchen Herausforderungen stehen die Unternehmen, ob sie wollen oder nicht?
  • Ein Ansatz liegt in Business Transformation und der Entwicklung einer unternehmensindividuellen digitalen Agenda
  • Smart Services – neue Wertschöpfung durch datenbasierte Dienstleistungen und DL Prototyping (ScrumAnsatz)
  • Digital Human Experience

Referent
Prof. Dr.-Ing. Volker Stich | Geschäftsführer FIR e.V. RWTH Aachen

15:45 Uhr | Service Exzellenz Praxis
Service Exzellenz bei der SupplyOn AG


Referent
Joakim Lagerström | Director Consulting SupplyOn AG

17:00 Uhr | Innovation
Verleihung des Service Award 2016


Auszeichnung eines Unternehmens für ein außerordentliches Service Exzellenz Projekt im zurückliegenden Jahr. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.
ServiceAward

Preisträger der letzten Jahre:

  • 2015 Rolls-Royce
  • 2014 Liebherr
  • 2013 Elavon
  • 2012 Siemens AG
  • 2012 Atos

Überreicht durch den Vorstand der Samhammer AG

17:30 Uhr | Humor & Sinn
Business Alltag – heute ist Dein bester Tag


Ein Tag erwacht, ein Morgen beginnt. Heute kommt er, Ihr bester Tag im Unternehmen.

Und Sie sind dabei:

  • am Morgen im Bad – denn optimale Vorbereitung ist alles
  • Ihr Auftritt im Büro und bei Kollegen
  • Ihr wichtigster Moment
  • alles liegt Ihnen zu Füßen
  • es war Ihr schönster Tag

    Dieser Vortrag ist ein Gemisch aus Wortwitz, Bildersprache und artistischen Aktionen. Sie durchleben Staunen, Lachen und Einsicht – denn die anschaulichen Aktionen vermitteln klare Botschaften.

Referent
Johannes Warth | Lebensmotivator

 

Donnerstag, 09.06.2016 | ab 18:30 Uhr

Abendprogramm


Zum Ausklang eines informativen 11. Service Day 2016 wollen wir Sie einladen zum Smalltalken, Networken und Genießen unter dem Motto:



Service Exzellenz meets Dinner Exzellenz

Seien Sie mit uns zu Gast bei Thomas Kellermann, einer der wenigen Zwei-Sterne-Köche Deutschlands und lassen Sie sich und Ihrem Gaumen bei einem ganz besonderen Barbecue im historischen Burginnenhof verzaubern.

Ende ca. 22:00 Uhr

Referenten


Dr. Dr. Cay von Fournier

Geschäftsführer Schmidt Colleg

Prof. Dr.-Ing. Volker Stich

Geschäftsführer FIR e.V. RWTH Aachen

Joakim Lagerström

Director Consulting SupplyOn AG

Johannes Warth

Lebensmotivator