Service Day 2010

Exzellenter Unternehmensservice – Die beste Differenzierung vom Wettbewerb

Begeisternde Serviceerlebnisse sind selten geworden. Wie erfrischend und angenehm wirken sie, wenn wir sie entdecken. Unsere bewusste Wahrnehmung dafür schärft sich. Außerdem, exzellenter Service ist ein Kerndifferenzierungsmerkmal einer starken Marke. Dabei hat exzellenter Service nicht mit steigenden Kosten zu tun, sondern im Gegenteil, reduziert Kosten. Wie entwickelt man nachhaltigen, exzellenten Service? Wie wird dieser erfolgreich umgesetzt und bei Ihren Kunden werthaltig positioniert? Diese und mehr Fragen wollen wir Ihnen beantworten beim Service Day 2010 der Samhammer AG. Seien Sie unser Gast, an einem sicher sehr spannenden Tag. Wir freuen uns auf Sie!

Agenda

Come In – kleiner Mittags-Imbiss

Opening – Begrüßung durch Herrn Markus Schröder

Geschäftsführer KVD Kundendienstverband Deutschland

Deutschland goes Service! –
Wie Sie mit Service Design zukunftsweisende Dienstleistungen entwickeln

Referent: Norbert Samhammer | Vorstand Samhammer AG

Das Service Exzellenz Modell der Samhammer AG und seine Umsetzung

Referent: Annemarie Zink-Kunnert | Leitung Service Center Samhammer AG

Coffe Break

Firma AVL Deutschland GmbH, „Design to Service – Ein Praxisbericht des weltweit führenden Motorenprüfstandbauers AVL“

Referent: Jens Poggenburg | Director Global Customer Service

Service & eCommerce – Vermarktung von Zubehör und Sondersortimenten im Internet.
Möglichkeiten der aktiven Absatzförderung

Referent: Patricia Zwack | Leitung Online-Marketing Samhammer AG

Coffe Break

Auf die Positionierung des Service kommt es an

Referent: Peter Sawtschenko | Institut für Positionierungs- und Marktnischen-Strategie

Übergang zum Abendprogramm

Sehen, Riechen, Schmecken, Erkennen – Vino Grande, die Lehre vom Wein

Referenten

Norbert Samhammer

Norbert
Samhammer

Vorstand der Samhammer AG


Als Vorstand der Samhammer AG ist er zuständig für die Entwicklungsstrategie der Service- und Logistikbereiche des Unternehmens. Seine Vorträge und Konzepte zu Themen „Mit Service Menschen begeistern“, „Integrierte statt vernetzte Wertschöpfung“ und „Die werteorientierte Unternehmensführung“ finden begeisternde Anerkennung. In einem lebendigen Präsentationsstil vermittelt er praxisbezogenes Wissen aus zahlreichen Service-Projekten. Er ist Buchautor und gehört zu den TOP Referenten des Schmidt Collegs.

Peter Sawtschenko

Peter Sawtschenko
Praxisexperte für Positionierung und Marktnischen-Strategien


Der international renommierte Wirtschaftsexperte, Bestseller-Autor und Keynote Speaker ist der führende Praxisexperte für Positionierung und Marktnischen-Strategien.
Er berät Unternehmen, unter anderem auch in den USA, Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien etc., die eine nachhaltige Stärkung und Verbesserung der eigenen Marktposition anstreben. Peter Sawtschenko war bei der Entwicklung des neuen „EKS-Unternehmens-Strategie-Handbuchs“ (FAZ) beratend tätig, er ist Gastdozent an der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt und Gewinner des Strategiepreises 2007. Er ist einer der Top-100-Referenten bei „Speakers Excellence“ und wurde mit dem Conga Award als einer der „10 besten Referenten und Trainer” ausgezeichnet.
Der erfrischende Redner nimmt seine Zuhörer mit auf eine stets spannende und überraschende Exkursion in die Welt der Positionierungsstrategien.

Annemarie Zink-Kunnert

Annemarie Zink-Kunnert
Leitung Service Center Samhammer AG


Als Vice President leitet Annemarie Zink-Kunnert den Unternehmensbereich Call Center in der Samhammer AG. Mit kompetenten Teams betreibt sie technische Helpdesk Services und zukunfts- und kundenorientiertes Service Management.
Viele Jahre war sie als Unternehmensberaterin in Unternehmen der Dienstleistungs-, Maschinenbau- und Banken-Branche am Aufbau und an der Reorganisation von kundenorientierten Serviceeinheiten beteiligt. Sie ist Expertin für Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und Change Management.
Ihre Begeisterung für Service, Ihre Fachkompetenz und Erfahrungen gibt Annemarie Zink-Kunnert auch als Principal Consultant der Samhammer AG, als Dozentin an der Service Management Akademie, als Buchautorin sowie als Referentin rund um das Thema Service Management weiter.

Jens Poggenburg

Jens Poggenburg
Director Global Customer Service


Als Director Global Customer Services ist Jens Poggenburg verantwortlich für die weltweiten Service-Aktivitäten der AVL List GmbH. AVL ist der weltweit führende unabhängige Anbieter von Mess- und Prüftechnik sowie Engineering für die Antriebsstrangentwicklung von Fahrzeugen.
Der Geschäftsbereich Service hat einen Jahresumsatz von mehr als 60 Mio. Euro, der durch insgesamt 350 Mitarbeiter an 35 Standorten weltweit erwirtschaftet wird.
Jens Poggenburg verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Realisierung von globalen Geschäftsmodellen im Service für technologisch anspruchsvolle Produkte. Er hat in seinen bisherigen Tätigkeiten die jeweiligen Geschäftsbereiche stets hoch profitabel entwickeln können. Dies gelang unter anderem durch die konsequente Ausrichtung des Service-Portfolios auf die spezifischen Kundenanforderungen und durch die aktive Erschließung bestehender Marktpotenziale.
Jens Poggenburg hat Maschinenbau – Schwerpunkt Krafttechnik – und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen studiert. Seine fachliche Karriere startete er im Bereich Sound Design für Fahrzeuge, dort war er international führend tätig.

Markus Schröder

Markus Schröder
Geschäftsführer KVD Kundendienstverband Deutschland


Der Geschäftsführer des Kundendienst-Verbandes Deutschland e.V. setzt nicht nur die Erfolgsgeschichte des mit über 1.500 Mitgliedern größten Berufsverbandes für Fach- und Führungskräfte im Kundendienst und Service beständig fort, sondern begeistert durch frische Ideen und zukunftsweisende Konzepte! „30 Jahre KVD Service-Congress“ – als Organisator des Congress und der internationalen Service-Messe im November 2010 in München bietet er dem „who is who“ des Services erneut eine herausragende Platt-form zum Erfahrungsaustausch und zur Positionsbestimmung. Als Mitherausgeber exzellenter Fachpublikationen sowie Trendstudien zeigt er die Fakten und Trends im Kundendienst und Service auf.
Nicht zuletzt durch die langjährige Verbundenheit mit der Samhammer AG freut er sich als Schirmherr des diesjährigen Service Day Sie in Weiden willkommen zu heißen.

Patricia Zwack

Patricia Zwack
Leitung Online-Marketing Samhammer AG


Die Wirtschaftsfachwirtin leitet den Bereich Online-Marketing der Samhammer AG und ist unter anderem zuständig für den Aufbau, die Weiterentwicklung und Vermarktung von Online-Shops.
Die junge Führungskraft kann bereits auf eine 5-jährige Berufserfahrung in der Online-Vermarktung zurückblicken und war in der Vergangenheit an der erfolgreichen Vermarktung von Online-Shops wie z.B. Conrad Electronic und Aliva-Apotheke beteiligt. Den Schwerpunkt stellten verschiedene Affiliate-Marketing-Maßnahmen, Search Engine Marketing sowie eMail-Marketing-Projekte dar.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit innerhalb der Samhammer AG leitet Frau Zwack die Online-Vermarktung diverser eigener Shops als auch Kundenshops der Samhammer AG.