Service Management Consulting


Maßgeschneiderte Leistungen für die Digitalisierung, Optimierung und Weiterentwicklung Ihres Servicegeschäfts.


Als Experten für Service Management und Service Excellence liefern wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungskonzepte. Dabei unterstützen wir Sie von Beginn an bei der Analyse sowie Konzeption und stellen sicher, dass wir gemeinsam wirkungsvolle Maßnahmen definieren. In der Umsetzung begleiten wir Sie als Bergführer und Experte vertrauensvoll auf Ihrem Reiseweg zur Service Excellence!


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Digitalisierung im Service

Beschäftigt Sie eine der folgenden Fragestellungen:

  • Sie möchten für Ihre Serviceorganisation die Chancen und Risiken der Digitalisierung betrachten?
  • Sie möchten Ihre Serviceorganisation auf die neuen Arbeitsweisen mit digitalen Prozessen vorbereiten?
  • Sie interessieren sich für „Success Stories“ rund um das Thema Digitalisierung anderer Unternehmen von denen Sie profitieren können?

Oder haben Sie bereits eine digitale Strategie und Geschäftsmodelle entwickelt und sind auf der Suche nach einem professionellen Partner, der Sie auf dem Weg der digitalen Transformation im Serviceumfeld unterstützt?
Wir sind gerne mit unserem Expertenwissen rund um die Digitalisierung im Service für Sie da!


  • Nachhaltig gefestigte Wettbewerbsfähigkeit durch neue, innovative Geschäftsmodelle
  • Steigerung Ihrer Serviceumsätze durch digitale Services
  • Eine digitale Strategie, als Basis für Ihre digitale Transformation
  • Durchführung von Keynotes zur Digitalisierung im Service
  • Entwicklung und Einführung von digitalen Strategien und Geschäftsmodellen
  • Analyse Ihrer heutigen Serviceprozesse und aufzeigen von Potentialen zur Digitalisierung und Automatisierung Ihrer Prozesse und Abläufe
  • Begleitung Ihrer „Digital Journey“ durch maßgeschneiderte Change-Maßnahmen

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IT SERVICE MANAGEMENT

  • Sie möchten Ihre IT-Organisation stärker an den Bedürfnissen des Business ausrichten?
  • Sie möchten ein IT Service Management-Framework in Ihrer Serviceorganisation einführen?
  • Sie haben bereits ein IT Service Management System eingeführt, stellen jedoch fest, dass der erhoffte Nutzen und Mehrwert noch nicht eingetreten ist?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Bewältigung dieser Herausforderungen! Als IT Service Management-Experten begleiten wir Sie von der Erhebung der Business-Anforderungen, über die IT Strategy und den entsprechenden Service Design bis hin zur Service Transition im operativen Live-Betrieb!


  • Eine an den Bedürfnissen Ihrer Kunden ausgerichtete IT-Organisation
  • Hohe User- bzw. Kundenzufriedenheit durch exzellente Serviceerbringung
  • Ihre IT-Organisation als integraler Bestandteil des Business, für das sie einen wesentlichen Wertbeitrag liefert
  • Hohe Servicequalität durch effiziente und schlagkräftige Serviceprozesse, gesteuert durch SLAs und KPIs
  • Exzellent ausgebildete Servicemitarbeiter – nicht nur fachlich, sondern auch hinsichtlich Methoden und Kommunikation
  • Perfekt auf die Anforderungen Ihrer Prozesse abgestimmten Tools und Werkzeuge
  • Entwicklung und Implementierung einer zukunftsfähigen IT Strategie und der damit verbundenen IT Services
  • Einführung maßgeschneiderter IT Service Management-Prozessen inkl. Kennzahlen und Service Level Agreements
  • Auswahl und Implementierung von Service Management-Werkzeugen
  • Qualifizierung und Weiterentwicklung von Servicemitarbeitern
  • Konzeptionierung und Einführung von User- bzw. Kundenzufriedenheitsbefragungen

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Service im
Anlagen- und Maschinenbau

Beschäftigt Sie eine der folgenden Fragestellungen:

  • Welche Trends im Service-Geschäft sind für uns von Bedeutung?
  • Gibt es Möglichkeiten jenseits von Technikereinsätzen und Ersatzteilverkauf nachhaltig den Umsatz im Service zu steigern?
  • Wie müssen wir unsere Serviceabläufe und unsere Serviceorganisation gestalten, um uns kundenzentriert, wachstums- und wettbewerbsfähig aufzustellen?

Das Servicegeschäft ist für Anlagen- und Maschinenbauer ein wesentlicher Baustein im Unternehmensumsatz. Wir begleiten unsere Kunden von der Entwicklung neuer Service-Strategien und Geschäftsmodellen bis zur Übersetzung dieser strategischen Ideen in die operativen Werkzeuge und Prozesse.
Das Commitment der Servicemitarbeiter als wesentlicher Garant dieser Ideen steht dabei im Fokus unseres Handelns.


  • Spürbare Steigerung Ihrer Serviceumsätze
  • Eine an den Bedürfnissen des Markts und Ihrer Kunden ausgerichteten Serviceorganisation mit innovativen Services und Geschäftsmodellen
  • Nachhaltig gefestigte Wettbewerbsfähigkeit
  • Hohe Kundenzufriedenheit durch exzellente Serviceerbringung
  • Operative Excellence durch kundenzentrierte und digitalisierte Serviceprozesse, gesteuert durch SLAs und KPIs
  • Exzellent ausgebildete Servicemitarbeiter – nicht nur fachlich, sondern auch hinsichtlich Methoden und Kommunikation
  • Perfekt auf die Anforderungen Ihrer Serviceprozesse abgestimmte Werkzeuge und Hilfsmittel
  • Entwicklung und Implementierung einer zukunftsfähigen Servicestrategie und eines Serviceversprechens
  • Entwicklung ihrer klassischen Serviceorganisation zur agilen Serviceorganisation
  • Definition und Aufbau von Serviceleistungen und neuen Geschäftsmodellen
  • Definition und Weiterentwicklung Ihrer Serviceprozesse in puncto Digitalisierung und Kundenzentrierung
  • Definition und Implementierung von innovativen Wissenslogistik- und Wissensmanagementkonzepten in Ihrer Serviceorganisation
  • Auswahl und Implementierung von Service-Werkzeugen
  • Qualifizierung und Weiterentwicklung von Servicemitarbeitern
  • Konzeptionierung und Einführung von Kundenzufriedenheitsbefragungen

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Change Management

Beschäftigt Sie eine der folgenden Fragestellungen:

  • Sie stehen vor einem großen Veränderungsprojekt in Ihrer Serviceorganisation und benötigen bei der Konzeption und Umsetzung Unterstützung?
  • Top-Down oder Bottom? Klassisch oder Agil? Welcher Ansatz zur Veränderung und Entwicklung der Serviceorganisation ist für uns der Richtige?
  • Sie sind auf der Suche nach effektiven Möglichkeiten mit Widerständen und Hindernissen in Ihren Change-Prozessen umgehen zu können?

Veränderungen stehen in unserer Gesellschaft und Berufsleben an der Tagesordnung.
Als Change-Profis stehen wir an Ihrer Seite – als Experte, als Partner und manchmal auch als Mutmacher – und helfen Ihnen Ihre Change-Reise erfolgreich zu meistern!


  • Nachhaltig erfolgreich umgesetzte Veränderungsmaßnahmen
  • Strategien und Prozesse, die auf die Kultur Ihres Unternehmens abgestimmt sind
  • Motivierte und engagierte Mitarbeiter, sowohl während als auch nach der Veränderung
  • Ein Servicespirit mit Lust und Freude an Veränderung und permanenter Verbesserung
  • Konzeption und Durchführung von Veränderungsprojekten in Serviceorganisationen
  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten für Ihre Kunden und Servicemitarbeiter
  • Coaching und Begleitung von Führungskräften und Umsetzungsteams in Veränderungsprozessen
  • Entwicklung und Durchführung von maßgeschneiderten Change-Maßnahmen

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Easy to work with