Service Management Consulting


Als Experten für Service Management liefern wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungskonzepte. Dabei unterstützen wir Sie von Beginn an bei der Analyse sowie Konzeption und stellen sicher, dass wir gemeinsam wenige, aber wirkungsvolle Maßnahmen definieren. Selbstverständlich lassen wir Sie auch in der Umsetzung nicht allein und begleiten Sie als Partner vertrauensvoll auf Ihrem Weg zur Service Excellence!


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IT SERVICE MANAGEMENT

  • Sie möchten Ihre IT-Organisation stärker an den Bedürfnissen des Business ausrichten?
  • Sie möchten einen IT Service Management-Framework (z.B. ITIL) in Ihrer Serviceorganisation einführen?
  • Sie haben ITIL bereits eingeführt, stellen jedoch fest, dass der erhoffte Nutzen und Mehrwert noch nicht eingetreten ist?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Bewältigung dieser Herausforderungen! Als IT Service Management-Experten begleiten wir Sie von der Erhebung der Business-Anforderungen, über die IT Strategy und den entsprechenden Service Design bis hin zur Service Transition im operativen Live-Betrieb!


  • Eine an den Bedürfnissen Ihrer Kunden ausgerichtete IT-Organisation
  • Hohe User- bzw. Kundenzufriedenheit durch exzellente Serviceerbringung
  • Ihre IT-Organisation als integraler Bestandteil des Business, für das sie einen wesentlichen Wertbeitrag liefert
  • Hohe Servicequalität durch effiziente und schlagkräftige Serviceprozesse, gesteuert durch SLAs und KPIs
  • Exzellent ausgebildete Servicemitarbeiter – nicht nur fachlich, sondern auch hinsichtlich Methoden und Kommunikation
  • Perfekt auf die Anforderungen Ihrer Prozesse abgestimmten Tools und Werkzeuge
  • Entwicklung und Implementierung einer zukunftsfähigen IT Strategie und der damit verbundenen IT Services
  • Einführung maßgeschneiderter IT Service Management-Prozessen inkl. Kennzahlen und Service Level Agreements
  • Auswahl und Implementierung von Service Management-Werkzeugen
  • Qualifizierung und Weiterentwicklung von Servicemitarbeitern
  • Konzeptionierung und Einführung von User- bzw. Kundenzufriedenheitsbefragungen

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Service im
Anlagen- und Maschinenbau

  • Welche Trends im Service-Geschäft sind für uns von Bedeutung?
  • Gibt es Möglichkeiten jenseits von Technikereinsätzen und Ersatzteilverkauf nachhaltig den Umsatz im Service zu steigern?
  • Wie müssen wir unsere Serviceabläufe gestalten, um uns wettbewerbsfähig und kundenorientiert aufzustellen?

Das Servicegeschäft ist für Anlagen- und Maschinenbauer mittlerweile ein wesentlicher Baustein im Unternehmensumsatz. Wir begleiten unsere Kunden von der Entwicklung neuer Service-Strategien und –Geschäftsmodelle bis zur Übersetzung dieser Ideen in die operativen Werkzeuge und Prozesse.
Das Commitment der Servicemitarbeiter als wesentlicher Garant dieser Ideen steht dabei im Fokus unseres Handelns.


  • Wesentliche Steigerung Ihrer Serviceumsätze auf >30% bezogen auf den Gesamtunternehmensumsatz
  • Eine an den Bedürfnissen des Markts und Ihrer Kunden ausgerichtete Serviceorganisation mit innovativen Services und Geschäftsmodellen
  • Nachhaltig gefestigte Wettbewerbsfähigkeit
  • Hohe Kundenzufriedenheit durch exzellente Serviceerbringung
  • Operational Excellence durch effiziente und schlagkräftige Serviceprozesse, gesteuert durch SLAs und KPIs
  • Exzellent ausgebildete Servicemitarbeiter – nicht nur fachlich, sondern auch hinsichtlich Methoden und Kommunikation
  • Perfekt auf die Anforderungen Ihrer Serviceprozesse abgestimmten Tools und Werkzeuge
  • Entwicklung und Implementierung einer zukunftsfähigen Servicestrategie und eines Serviceversprechens
  • Definition und Aufbau von Services und neuen Geschäftsmodellen
  • Definition und Weiterentwicklung von Serviceprozessen
  • Auswahl und Implementierung von Service-Werkzeugen
  • Qualifizierung und Weiterentwicklung von Servicemitarbeitern
  • Konzeptionierung und Einführung von Kundenzufriedenheitsbefragungen

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Customer Experience Management

  • Welche Bausteine sollte ein pro­fes­sio­nel­les Customer Experience Management beinhalten?
  • Über wel­che Kanäle kön­nen wir mit unse­ren Kunden in Kontakt tre­ten, um bes­ser zu ver­ste­hen was sie beschäftigt?
  • Welche Methoden und Ansätze exis­tie­ren, um unsere Kundenzufriedenheit zu messen?

Als Experten für Customer Experience Management begleiten wir Sie vom Konzept bis zur Umsetzung und liefern Ihnen so maßgeschneiderte Antworten auf diese Fragen.


  • Kunden, die das Gefühl haben im Mittelpunkt Ihres Wirken und Handelns zu stehen
  • Ein persönlicher und maßgeschneiderter Dialog zwischen Ihnen und Ihren Kunden
  • Konzepte zur Messung Ihrer Kundenzufriedenheit, angepasst auf Ihre ganz individuellen Customer Touchpoints
  • Detaillierte Kenntnis über die Wünsche und Erwartungen Ihrer Kunden
  • Nachhaltig erfolgreich umgesetzte Verbesserungsmaßnahmen, basierend auf Kundenrückmeldungen
  • Ein Spirit der Kunden- und Serviceorientierung, der Ihre gesamte Organisation durchdringt
  • Identifikation relevanter Customer Touchpoints
  • Erhebung von Kundenerwartungen und Bedürfnissen an diesen Touchpoints
  • Konzeptionierung und Einführung „Event“-basierten Kundenzufriedenheitsbefragungen
  • Entwicklung und Implementierung von persönlichen bzw. inviduellen Erhebungsmethoden für „VIP“-Kunden

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Digitalisierung im Service

  • Sie möchten in Ihrem Management-Kreis die Chancen und Risiken der Industrie 4.0 diskutieren?
  • Industrie 4.0 wird Ihren Service in den nächsten Jahren radikal verändern und Sie möchten Ihre Serviceorganisation auf diese Veränderung vorbereiten?
  • Sie interessieren sich für Service-Good-Practices anderer Unternehmen von denen Sie profitieren können?

Oder haben Sie bereits eine digitale Strategie und Geschäftsmodelle entwickelt und sind auf der Suche nach einem professionellen Partner, der Sie auf dem Weg der digitalen Transformation im Service unterstützt?
Dann melden Sie sich bei uns! Wir sind gerne für Sie da!


  • Nachhaltig gefestigte Wettbewerbsfähigkeit durch neue, innovative Geschäftsmodelle
  • Steigerung Ihrer Serviceumsätze durch digitale Services
  • Eine digitale Strategie, als Basis für Ihren digitalen Change
  • Durchführung von Keynotes zu Industrie 4.0, Service 4.0 und Smart Services
  • Entwicklung und Einführung von digitalen Strategien und Geschäftsmodellen
  • Begleitung Ihrer „Digital Journey“ durch maßgeschneiderte Change-Maßnahmen

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Change Management

  • Sie stehen vor einem großen Change-Projekt in Ihrer Serviceorganisation und benötigen Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung?
  • Top-Down oder Bottom? Welcher Change-Ansatz ist für uns der Richtige?
  • Sie sind auf der Suche nach effektiven Möglichkeiten mit Widerständen in Ihren Change-Prozessen umgehen zu können?

Veränderungen stehen in unserer Gesellschaft und Berufsleben an der Tagesordnung.
Als Change-Profis stehen wir an Ihrer Seite – als Experte, als Partner und manchmal auch als Mutmacher – und helfen Ihnen Ihre Change-Reise erfolgreich zu meistern!


  • Nachhaltig erfolgreich umgesetzte Veränderungsmaßnahmen
  • Strategien und Prozesse, die auf die Kultur Ihres Unternehmens abgestimmt sind
  • Motivierte und engagierte Mitarbeiter, sowohl während als auch nach der Veränderung
  • Ein Servicespirit mit Lust und Freude an Veränderung und permanenter Verbesserung
  • Konzeption und Durchführung von Change Management-Projekten in Serviceorganisationen
  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten für Ihre Kunden und Servicemitarbeiter
  • Coaching und Begleitung von Führungskräften in Veränderungsprozessen
  • Entwicklung und Durchführung von maßgeschneiderten Change-Maßnahmen

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Easy to work with