Rückblick IT-Helpdesk-Day 2011

Professional User Support, der begeistert

Die Samhammer AG ver­an­stal­tete zum ers­ten Mal den IT Helpdesk Day, der sich an IT Leiter, CIOs und IT Service-Organisationen rich­tete. Das Motto war: „Professional User Support, der begeis­tert!“. Den Auftakt gestal­tete Herr Saier, Director IBM mit sei­nem Vortrag „Der IT-Helpdesk 2020 — Herausforderung: Besser — Schneller– Günstiger“. Sein Spannungsbogen reichte von den IT Trends in 2020 bis hin zu den neuen Herausforderungen im IT Service mit Social Media. Weitere Referenten waren Herr Schertl, Witt Weiden und Herr Hanack von Vitra.  Herr Schertel beein­druckte mit der höchst erfolg­reich agie­ren­den IT Organisation von Witt, dem IT Controlling und der Steuerung des IT Helpdesks. Herr Hanack zeigte die Philosophie von Vitra mit Enterprise 2.0 und dem Digitalen Arbeitsplatz in einer begeis­tern­den Einbetung von „Maslow und Kondratieff . Die Fachbeiträge von Herrn Schicker zu Qualitätssteuerung und Herrn Jank zu den Werkzeugen am IT Helpdesk run­de­ten das Programm ab.

Spannendes Ende mit der Podiumsdisskusion

Spannend dann die abschlie­ßende Podiumsdiskussion die mit der Frage eröffnete:“Sie haben 100 €. Würden Sie diese bes­ser in Prozesse, in Wissen, in Technologie oder in Menschen investieren“

Die Teilnehmer, die aus ganz Deutschland anreis­ten, waren begeis­tert von den Vorträgen. Der gelun­gene Tag endete mit einem geschmack­vol­len Ausklang und La Cocktail. Norman Ermer ver­zau­berte wie­der die Gäste mit krea­ti­ven Cocktails.

Vorträge der Referenten

 

Keynote — Der IT Helpdesk 2020 — Herausforderung: Besser — Schneller — Günstiger
Matthias Saier, Director MTS Offering Germany IBM Deutschland

Menschen, Prozesse und Wissen opti­mal verbinden

Wie Sie zen­trale Ansatzpunkte wahr­neh­men und inte­gra­tive Lösungen ent­wi­ckeln.
Thomas Hellerich, COO Samhammer AG

pdf Vortrag von Thomas Hellerich (6.2 MB, pdf)

Die Serviceorientierung einer IT im Mittelstand

Praxisbericht
Thomas Schertel, Leiter IT-Strategie Witt Weiden

pdf Vortrag Thomas Schertel (7.62 MB, pdf)

Qualitätsmanagement im IT-Helpdesk

Wie Sie ein kun­den­ori­en­tier­tes QM System auf­bauen, moni­to­ren und im kon­ti­nu­ier­li­chen Verbesserungsprozess umset­zen.
Markus Schicker, Project Manager Samhammer AG

pdf Vortrag Markus Schicker (6.61 MB, pdf)

Tools und Werkzeuge

Welche Tools und Werkzeuge Sie hier in geeig­ne­ter Weise unter­stüt­zen
Jan-Erik Jank, Vice President Samhammer AG

pdf Vortrag Jan-Erik Jank (3.14 MB, pdf)

Digitaler Arbeitsplatz — Aspekte Enterprise 2.0 mit Technologie, Prozesse, Menschen und Kultur

Praxisbericht von Tim Hanack, Director of Business Technology, Vitra Services GmbH

pdf Vortrag Tim Hanack (761.98 kB, pdf)

Impressionen vom IT-Helpdesk-Day

Impressionen vom IT-Helpdesk-Day 2011


Abendprogramm

Cocktail-Abend mit LACOCKTAIL

Nach inter­es­sen­tan Vorträgen konn­ten die Teilnehmer noch einen krea­ti­ven und lecke­ren Cocktail genie­ßen,  sich noch am tol­len Abendbuffet bedie­nen und den Abend in aller Ruhe, sowie bei net­ten Gesprächen aus­klin­gen lassen.

 

Feedback der Teilnehmer

Herr Bert Usai,
SD Management GmbH
Es war ein gelun­ge­ner Tag in Weiden.
Herr Michael Baum, Raber+Märcker GmbH Die Zusammenstellung der ver­schie­de­nen Vorträge, sowie die ver­schie­de­nen Blickwinkel eines IT-Helpdesks wur­den pra­xis­ori­en­tiert dar­ge­stellt. Die Referenten haben es ver­stan­den die heu­ti­gen und zukünf­ti­gen Anforderungen eines IT-Helpdesks zusam­men zubrin­gen, sodass jeder Teilnehmer am Ende des Tages die für seine Über­le­gun­gen wich­ti­gen Eckpunkte mit­neh­men konnte. Auch mei­nen Dank an Ihre Mitarbeiter, die die­sen Tag mit Freude und Engagement orga­ni­siert und beglei­tet haben.
Herr Thomas Schertel,
Witt Gruppe

Es war ein sehr span­nen­der Tag mit vie­len tol­len Eindrücken und auch Gesprächen. Ich finde es auch sehr inter­es­sant, wie Sie das Thema umset­zen, denn vie­les lässt sich in einer kom­pak­te­ren Organisation schnel­ler und ein­fa­cher tes­ten und in Produktion füh­ren. Es war für mich und meine Kollegen ein wirk­lich gelun­ge­ner Tag.

Frau Marita Demann,
Atos IT Solutions & Services GmbH
Insgesamt eine sehr gelun­gene Veranstaltung. 2 her­aus­ra­gende Vorträge — d.h. es hat sich gelohnt, das „Daily Business“ für 1 Tag zu vernachlässigen. 


 

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